Seit Mai 2022 ist die Kita am Haydnplatz Partnereinrichtung des Projektes „Stark auch ohne Muckis“. Im Zentrum des Projektes stehen die Bildungsfelder „Mobbing-Prävention“ sowie „Stärkung für Herausforderungen“. Für die nächsten drei Jahre erhalten die Vorschüler*innen eines jeden Kita-Jahres angeleitet durch eine Resilienz-Trainerin des Projektes jeweils vier Kursstunden zum Thema Konfliktbewältigung. Sie bringt den Kindern das Thema entwicklungsgerecht und pädagogisch wertvoll durch Spiel und Gespräche näher. So können Kinder ihre innere Widerstandsfähigkeit (Resilienz) stärken und selbstsicherer werden. Sie erweitern ihre Kommunikationsfähigkeit, lernen eigenen Grenzen klarer wahrzunehmen und somit Abstand zu Dingen zu gewinnen, die ihnen selbst nicht gut tun. Dies wirkt sich positiv auf den Alltag und den weiteren Lebensweg des Kindes aus. Das Thema Mobbing ist auch unter Kindern kein Fremdwort, das Projekt „Stark auch ohne Muckis“ setzt hier an.