Somajeh-Cathrin Noheh-Khan

E-Mail: s.noheh-khan@awo-karlsruhe.de

Home/Kita am Haydnplatz

Kita am Haydnplatz

Die bilinguale (deutsch/ französisch) Kita am Haydnplatz wurde im Mai 2015 eröffnet. Sie liegt in der Karlsruher Weststadt in direkter Nähe zum Haydnplatz und der südlichen Hildapromenade.

In vier Gruppen werden 61 Kinder im Alter zwischen 1 –  6 Jahren betreut. Der Neubau ist in zwei Etagen aufgeteilt: im Erdgeschoss befindet sich die Krippengruppe für die Kinder bis 3 Jahre. Im Obergeschoss befinden sich die drei anderen altersgemischten Gruppen, ebenfalls für die Kinder zwischen 2-6 Jahren. Jede Gruppe verfügt über einen größeren Gruppenraum, sowie einen etwas kleineren Intensivraum, in dem unterschiedliche Bildungsbereiche, wie z.B.: Forschen und Experimentieren, Atelier, etc., vorgesehen sind. Ein ansprechendes Außengelände und eine schöne Umgebung, insbesondere der Haydnplatz in unmittelbarer Nachbarschaft, ergänzen das Angebot und laden zum Erkunden ein.

Schwerpunkte dieser Einrichtung sind das bilinguale Konzept (deutsch/französisch) und das ganzheitliche Gesundheitskonzept in Anlehnung an Sebastian Kneipp. Wir möchten damit versuchen, die Kinder an eine gesunde Lebenseinstellung heranzuführen: „Was hält mich gesund?“, „Wie fühlt sich mein Körper an?“, „Wie kann ich mein Wohlbefinden erhalten?“. In der Kita können die Kinder schon früh die Grundlagen zur gesunden Lebensweise spielerisch erwerben, gesundheitsbewusstes Verhalten am Vorbild lernen und dieses üben. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, die Kinder dabei zu unterstützen auf Dauer verantwortlich mit ihren individuellen Gesundheitsressourcen umzugehen.

Die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit bietet der Orientierungsplan für Kindertagesstätten des Landes Baden-Württemberg. Dieser wird im Rahmen des „infans“-Konzeptes (pädagogisches Konzept) umgesetzt. Alle Kinder haben Zugang zu den Räumlichkeiten, die jeweils einem speziellen Bildungsbereich zugeordnet sind. Diese können die Kinder entsprechend ihrer eigenen Interessen und Themen im Rahmen einer festen Tagesstruktur nutzen.

Unser Umgang mit den Kindern ist von Herzlichkeit und Partnerschaftlichkeit geprägt. Die Achtung und Würde eines jeden Kindes ist für uns selbstverständlich. Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns sehr wichtig. In der Eingewöhnungsphase, bei Hospitationen, bei den Elternabenden und Elterngesprächen erleben Eltern hautnah den Kita-Alltag und können Vertrauen gewinnen und gegenseitige Akzeptanz aufbauen.

Unserer Arbeit liegen folgende Schwerpunkte zugrunde:

• Vermittlung von Wertschätzung
  • Förderung sozialer Kompetenz
  • Stärkung der Persönlichkeit
  • Begleitung des Spracherwerbs
  • Förderung von Bewegung
  • Lernfreude aufrecht erhalten
  • Unterstützung von Selbständigkeit

Angebotsformen und Belegung

Eine Krippengruppe für (10) Kinder unter drei Jahren.

Zwei altersgemischte Ganztagesgruppen für (36) Kinder von 2-6 Jahren.

Eine altersgemischte Gruppe mit verlängerten Öffnungszeiten (Frühgruppe) für (15) Kinder von 1-6 Jahren.

Öffnungszeiten:

Ganztagesgruppen: 7.00 – 17.30 Uhr

Frühgruppe 7.00 – 13.30 Uhr

Kita „am Haydnplatz“
Bianka Balk-Scheuerl, Kita Leitung
Südliche Hildapromenade 5b

E-Mail: kita-am-haydnplatz@awo-karlsruhe.de

Platzvergabe

Das Platzvergabeverfahren wird über das internetbasierte elektronische System („smartKITA”) unter der Internetadresse www.karlsruhe.de/kindergartenanmeldung abgewickelt.

Platzangebote von Seiten der Kindertageseinrichtungen erfolgen ausschließlich auf der Basis der durch die Eltern in „smartKITA” vorgenommenen Voranmeldungen. Die Platzvergabe erfolgt auch weiterhin durch die Kindertageseinrichtung selbst.

Wichtig, wenn Sie schon in einer Kita vorgemerkt sind:
Papiervormerkungen können mit Einführung des neuen Programms nicht mehr berücksichtigt werden, weshalb auch bereits durchgeführte Anfragen für ein Platzangebot in Kindertageseinrichtungen im Stadtgebiet Karlsruhe noch einmal über das neue System von Ihnen als Eltern gestellt werden müssen!

Supportstelle bei der Stadt Karlsruhe:
Telefon: 0721/133-5537
E-Mail: support@kita.karlsruhe.de