Der pädagogische Tag unserer bilingualen (dt./franz.) Kita Mikado stand ganz im Zeichen des Themas „Klänge und Geräusche“. Unter der Leitung von Dr. Julia Ehlermann, Leiterin des KIT, und der Dolmetscherin Lena erlebte das gesamte Team, einschließlich der Auszubildenden und Praktikant*innen, einen lehrreichen und inspirierenden Tag.

Ein Tag voller Akustik

Wir sind ständig von Geräuschen umgeben: Der Wecker am Morgen, das Radio beim Frühstück, der Verkehr auf dem Weg zur Kita oder Vogelgezwitscher im Park. Die Fortbildung machte sich diesen allgegenwärtigen Aspekt unseres Lebens zunutze, um das bewusste Hören und Erkunden dieser Geräusche zu fördern.

Das Programm bot praktische Ideen, wie man mit Kindern Klänge und Geräusche erforschen kann – von den alltäglichen Geräuschen in ihrer Umgebung bis hin zu den Klängen, die der eigene Körper erzeugt. Durch das aktive Erleben und Reflektieren dieser akustischen Phänomene erhielten die pädagogischen Fachkräfte wertvolle Anregungen, um die Neugier und das naturwissenschaftliche Denken der Kinder zu unterstützen.

Praktische Umsetzung und Gruppenarbeit

Ein wichtiger Teil der Fortbildung waren die „Klänge- und Geräusche-Macher“-Projekte, bei denen die Kinder angeleitet wurden, aus Alltagsmaterialien eigene Instrumente zu bauen. Dieser praktische Ansatz fördert nicht nur das Verständnis für physikalische Grundlagen, sondern auch die Kreativität und Zusammenarbeit der Kinder.

Als besonders effektiv hat sich die Methode des „Forschungskreises“ erwiesen. Hier lernen die Kinder in Gruppen, tauschen sich aus und erleben, wie sie gemeinsam Probleme lösen und Entdeckungen machen können. Dieser Ansatz stärkt ihre sozialen Kompetenzen und fördert kooperatives Lernen.

Ergebnisse und Ausblick

Die Fortbildung hat nicht nur das fachliche Wissen der Teilnehmenden erweitert, sondern auch ihre Motivation gesteigert, explorative und kreative Lernmethoden im Alltag anzuwenden. Besonderer Wert wurde auf die Teamarbeit und das Streben nach qualitativ hochwertiger pädagogischer Arbeit gelegt, was letztendlich zu einer höheren Zufriedenheit und Produktivität führt.

„Der Pädagogische Tag in der Kita Mikado hat eindrucksvoll gezeigt, wie durch das gemeinsame Erleben und Erforschen von Klängen und Geräuschen eine tiefere Begeisterung und ein besseres Verständnis für naturwissenschaftliche Phänomene geweckt werden kann“, berichtet Kita-Leiterin Kerstin Saatzer, „dieser Ansatz verspricht eine nachhaltige positive Wirkung auf die pädagogische Qualität und die Entwicklung der Kinder.“