
Wie viel Papier verbrauchen wir eigentlich? Und wo können wir in unserer Geschäftsstelle gezielt CO₂ einsparen? Diesen und anderen Fragen gehen wir aktuell in unserer Geschäftsstelle auf den Grund.
Diese Fragen und die dazugehörigen Antworten sind Teil einer detaillierten CO₂-Bilanz für das Jahr 2024, die unsere Klimaschutzmanagerinnen Dorothée Eby und Lucie Adamek erstellt haben. Das Ergebnis liegt nich nur als Zertifikat vor, sondern wird für das gesamte Team der Geschäftsstelle erlebbar gemacht.
Interaktive Ausstellung im Foyer
Statt trockener Zahlen gibt es bei der AWO jetzt Klimaschutz zum Mitmachen. Wöchentlich wechselnden Ausstellungen im Foyer beleuchten verschiedene Schwerpunkte:
Ressourcen im Blick: Vom Energiebedarf bis hin zum Papierverbrauch – wir vergleichen unsere Werte mit Benchmarks und suchen nach Optimierungspotenzial.
Mitmach-Station: Gelbe Post-its und Ideenflächen laden die Kolleg*innen ein, Fragen zu stellen und eigene Vorschläge für den Arbeitsalltag einzubringen.
Gemeinsames Lernen: Ziel ist es, ein Bewusstsein für die Zusammenhänge zu schaffen und Klimaschutz als festen Teil unserer Organisationskultur zu verankern.
Unser Anspruch: Sozial & Ökologisch
Für uns als AWO gehören soziale Arbeit und ökologische Verantwortung zusammen. Indem wir unsere eigenen Prozesse hinterfragen und alle Kolleg*innen aktiv einbinden, stärken wir die Mitgestaltung und entwickeln konkrete Lösungen, miteinander unser Klima zu schützen.

Januar 2026