Erste Hilfe Kurs Fachteam Fruehe Kindheit1 AWO Karlsruhe

Im Rahmen des AWO Elterncafé Krone fand am 12.07.2023 in unserem Haus der Familie ein informativer Vortrag über Erste Hilfe bei Kindernotfällen statt. Dieser wurde von Julian Fang, Lehrbeauftragter für Erste-Hilfe gehalten, der den Teilnehmer*innen mit großer Expertise eine Vielzahl lebenswichtiger Informationen und praktischer Ratschläge präsentierte.

Julian Fang begann seinen Vortrag mit der Vorstellung von Notfallnummern, einschließlich der Nummer der Giftnotrufzentrale in Freiburg. Er betonte die Wichtigkeit von Prävention und gab hilfreiche Tipps, wie das Sichern von Steckdosen und das Entfernen von Pflanzen aus kindgerechten Bereichen.

Ein weiteres wichtiges Thema waren Insektenstiche und Zeckenbisse. Julian empfahl effektive Lösungen wie elektrische Stichheiler, um Jucken, Brennen und allergische Reaktionen zu verhindern. Er erklärte auch die Unterschiede zwischen FSME und Borreliose sowie deren Behandlungsmöglichkeiten.

Im Bereich Verkehrssicherheit erläuterte Julian  Fang die Bedeutung von sicheren Autositzen und die richtige Sicherung der Kinder während der Fahrt.

Er demonstrierte auch, wie man auf Verschlucken reagiert und wie man blutende Wunden richtig versorgt. Von der Verwendung von Notfallverbandkästen bis hin zur Anwendung von Dreieckstüchern, Aluminium Kompressen und Wunddesinfektionsmitteln erhielten die Teilnehmer*innen viele praktische Tipps für die Erste Hilfe.

Kinderkrankheiten und Verbrennungen sind wichtige Themen in der Kindermedizin, die Eltern immer wieder beschäftigen. Deshalb fanden auch diese Platz im Vortrag, der von 27 Erwachsenen und 23 Kindern mit Begeisterung aufgenommen wurde. Die lebhafte und anschauliche Präsentation vermittelte den Teilnehmer*innen wichtige Kenntnisse, die im Notfall Leben retten können.

Die nächste Veranstaltung zum Thema Erste-Hilfe bei Kindernotfällen findet am 8. November im AWO Haus der Familie im Mehrzweckraum (3. OG) statt (mit Anmeldung).

Weitere Infos: https://kifaz.awo-karlsruhe.de/kifaz-krone/