Zahlreiche Studien belegen, dass sich das Lesen von Büchern positiv auf die Gesundheit auswirkt. Deshalb hat unsere Kita Mikado zur Zeit vier Leseecken mit deutschen und französischen Büchern. Gerade an einem „stressigen“ Tag hilft das Lesen und/oder Vorlesen, abzuschalten und zur Ruhe zu kommen. In unserer Kita gibt es viel französische Literatur, die von den Muttersprachler*innen vorgelesen wird. Zurzeit gibt es ein Abo mit der „lécole des loisirs“ und so bekommen die Krippenkinder und die Kita regelmäßig neue Bilderbücher aus Frankreich.

Unsere Kita Mikado freut sich, dass sie von den Familien Bücher geschenkt bekommt, die bereits gelesen wurden. Im Eingangsbereich gibt es auch ein Spielzeugtauschregal (Nachhaltigkeit), hier können die Kinder ihre Spielsachen abgeben. Gerade die Bücher sind im Moment sehr beliebt. Auf unserem Ständer im Eingangsbereich werden die Kinder mit Büchern konfrontiert und können sich auch hier ihr Lieblingsbuch ausleihen.

Auch in der heutigen Zeit haben nicht alle Kinder Zugang zu Bilderbüchern. Oft wird nicht vorgelesen und es werden kaum Märchen und Geschichten erzählt. Durch die Leseecken im wird die Möglichkeit geboten, allen Kindern Bücher als wichtiges Medium anzubieten. Zurzeit sichten die Kolleg*innen ihren Bücherfundus und finden viele Schätze.

In der Kita Mikado sind die Bücher nach Themen sortiert. Dies erleichtert es, die Bücher passend zu den Interessen und Themen der Kinder auszuwählen. Etwa einmal im Monat werden die Bücher ausgetauscht, um mit unterschiedlichen Themen das Interesse der verschiedenen Altersgruppen zu wecken.