Luzie Jahresabschluss 2023 AWO Karlsruhe

Weihnachten und die Zeit zwischen den Jahren hat nicht für alle Mädchen und junge Frauen, die unsere Jugendhilfeeinrichtung Luzie besuchen, eine positive Bedeutung. Manchmal sind die Konflikte in den Familien oder mit den Eltern groß, so dass diese Zeit eher Stress bedeutet. Manchmal gibt es auch gar keine familiäre Verbundenheit – Vertrauen und Geborgenheit innerhalb der Familie fehlen einfach. Keine leichte Zeit für manche unserer Klientinnen.

Andere wiederum freuen sich auf die Feiertage und die damit verbundene Weihnachtsfeier im Kreise der Familie, das Zusammensein und vielleicht auch die Geschenke.

So haben wir beschlossen, dieses Jahr keine klassische Weihnachtsfeier bei Luzie zu veranstalten, sondern eine Jahresabschlussfeier, um den jungen Frauen in unserer Gruppe ein schönes Erlebnis am Jahresende zu schenken.

Gemeinsam sind wir zu einem indischen Restaurant in der Nähe gegangen. Dies war für einige der Mädchen ein absolutes Highlight, da sie sonst nicht die Möglichkeit für Restaurantbesuche haben. Die jungen Frauen konnten sich an einem reichhaltigen Buffet selbst aussuchen was sie essen möchten, neue Gerichte entdecken oder überhaupt das erste Mal in Berührung mit einer asiatischen Küche kommen. Wir haben es uns schmecken lassen, uns ausgetauscht und auch zusammen eine Wintergeschichte geschrieben. Ein sehr schönes Erlebnis am Jahresende für alle, die dabei waren.