Im Januar freute sich unsere Kita Klinikzwerge über eine großzügige Spende der VR Bank: ein neues Hochbeet! Gemeinsam mit den Eltern wurde das Beet aufgebaut und bepflanzt. Mit Hilfe der Kinder wurden Rindenmulch, Kompost und Blumenerde eingefüllt und die ersten Pflanzen vorgezogen. Wenn das Wetter mitspielt, können bald die ersten Ernten eingefahren werden. Aber nicht nur das Hochbeet wurde neu gestaltet, auch eine Insektenecke ist seit Ende März im Aufbau. Insekten spielen in der Natur eine wichtige Rolle und sind nicht nur nützlich, sondern auch faszinierend anzusehen. Deshalb möchte das Kita-Team den Insekten im Garten einen Rückzugsort bieten. Dank der Unterstützung einiger Eltern und der beiden Bundesfreiwilligendienstlerinnen Frau Fischer und Frau Leger hat das Team begonnen, eine Insektenecke zu gestalten.

In den nächsten Tagen werden die Insektenhotels fertiggestellt und eine Tränke für die Tiere gebaut. Im April werden dann noch Dahlien und Sonnenblumen gepflanzt. Die Insektenecke wird mit einem Zaun umgeben und so zu einem besonderen Ort für Groß und Klein. Finanziert wird der Zaun durch ein Preisgeld in Höhe von 250 Euro, das sie beim Kita-Förderwettbewerb „SpardaImpülsle“ gewonnen haben. Die Stiftung Bildung und Soziales der Sparda-Bank Baden-Württemberg unterstützt damit Kita-Projekte in der Region.

Auch außerhalb des Kita-Gartens gibt es weitere Möglichkeiten, sich für den Naturschutz zu engagieren. Deshalb nimmt die Kita Klinikzwerge auch am Pflanzwettbewerb Deutschland summt! teil und freut sich über jeden Daumen, der sie dabei unterstützt.

Das Team der Kita Klinikzwerge ist stolz darauf, mit Hilfe von Spenden und ehrenamtlichem Engagement immer wieder neue Projekte im Garten umsetzen zu können. Denn gerade in Zeiten von Klimawandel und Insektensterben ist es wichtig, sich für den Naturschutz einzusetzen.