24.06.2026 / AWO Karlsruhe gemeinnützige GmbH

Die Kinder der bilingualen Kita Pamina begrüßten die Gäste mit dem französischen Lied „Mon ami le soleil“. Der musikalische Gruß, strahlender Sonnenschein und ein großer Schritt in Richtung Zukunft bildeten den passenden Rahmen für die Einweihung eines besonderen Projekts: Auf dem Dach unserer deutsch-französischen Kita Pamina und direkt nebenan, auf dem Gelände der Sportgemeinschaft (SG) Karlsruhe, erzeugen ab sofort zwei neue Photovoltaikanlagen klimafreundlichen Strom. Das Besondere an diesem neuen „Solarzentrum“ in der Hertzstraße: Hier wird nicht nur Strom aus erneuerbarer Energie erzeugt, sondern auch soziale Arbeit gefördert.

Kinder der AWO-Kita Pamina stehen mit Vertreter*innen von AWO, BEG Durmersheim und SG Karlsruhe vor dem Kita-Gebäude mit Solarmodulen.

Einweihung des neuen Solarzentrums an der bilingualen AWO-Kita Pamina: Gemeinsam mit Kindern der Einrichtung feiern die Projektbeteiligten die Inbetriebnahme. Im Hintergrund sind die Kita-Dächer mit der neuen Photovoltaikanlage zu sehen. Hinten von links: Phillip Hinz, Leiter der AWO-Kita Pamina, Bernd Renner, Projektleiter der BEG Durmersheim, Michael Böttle, Vorsitzender Sport der Sportgemeinschaft Karlsruhe e. V., Hartmut Oesten, Vorstandssprecher der BEG Durmersheim, eine pädagogische Fachkraft der Kita Pamina, Bürgermeisterin Yvette Melchien und Markus Barton, Geschäftsführer der AWO Karlsruhe.

📺 Video-Tipp zum Beitrag: Das Team von Baden TV war bei der feierlichen Einweihung vor Ort und hat die Eröffnung bei Sonnenschein und Kinderstimmen begleitet. Der Fernsehbeitrag zeigt anschaulich, wie das Projekt Klimaschutz und soziales Engagement verknüpft. 🎬 Jetzt den Fernsehbeitrag in der Baden TV Mediathek ansehen

Die Kooperation der BürgerEnergieGenossenschaft (BEG) Durmersheim mit den beiden Einrichtungen zeigt, wie Klimaschutz und gesellschaftliche Verantwortung Hand in Hand gehen können. Auf der Kita Pamina ist eine Anlage mit 110 Kilowatt Peak (kWp) in Betrieb gegangen, auf dem Vereinsgelände der SG Karlsruhe eine zweite mit 120 kWp. Zusammen erzeugen sie genug Energie, um rechnerisch rund 100 Zweipersonenhaushalte zu versorgen und jährlich etwa 125 Tonnen CO2 einzusparen.

Ermöglicht hat das Projekt die BEG Durmersheim, die beide Anlagen auf eigene Kosten finanziert, gebaut und in Betrieb genommen hat. Die Einrichtungen profitieren künftig von günstigem Solarstrom, ohne selbst investieren zu müssen. Für die Kita Pamina wurde zusätzlich ein Batteriespeicher mit rund 64 Kilowattstunden (kWh) Kapazität installiert, für die SG Karlsruhe einer mit 243 kWh, um einen besonders hohen Eigenversorgungsanteil zu sichern.

Investition in die Kernaufgaben

„Für uns ist das keine symbolische Maßnahme, sondern eine Investition in die Zukunft unserer Einrichtungen“, betont Markus Barton, Geschäftsführer der AWO Karlsruhe gemeinnützige GmbH. „Wenn wir Energiekosten senken, schaffen wir mehr Spielraum für Pflege, Betreuung und weitere soziale Angebote. Dass wir damit gleichzeitig einen Beitrag zum Klimaschutz leisten, gehört für uns zu verantwortungsvollem Handeln dazu.“

Auch beim Sportverein ist die Freude groß: „Für Integration und Inklusion braucht man mehr als guten Willen. Was wir an Energiekosten sparen, stecken wir direkt in unsere Sportangebote und in unsere gesellschaftliche Arbeit. Das war der eigentliche Grund, warum wir dieses Projekt von Anfang an gewollt haben“, sagt Michael Böttle, Vorsitzender Sport der Sportgemeinschaft Karlsruhe e.V.

Ein starkes Netzwerk für die Region

Für die BEG Durmersheim ist das Projekt auf der Kita Pamina bereits die neunte Anlage im Rahmen ihrer Partnerships mit der Karlsruher Sozialwirtschaft. Unter dem Motto „Klimaschutz und soziale Teilhabe gehören zusammen“ kooperiert die Genossenschaft seit drei Jahren mit der AWO, den Hagsfelder Werkstätten und Wohngemeinschaften Karlsruhe (HWK), der Lebenshilfe Karlsruhe, dem Verein für Jugendhilfe Karlsruhe und der Heimstiftung Karlsruhe. Die neun Partnerschafts-Anlagen erbringen zusammen eine Leistung von 1.270 kWp und vermeiden jährlich den Ausstoß von rund 685 Tonnen CO2.

„Die BEG Durmersheim hat sich zu einem großen Energieplayer in der Region entwickelt“, erklärt Hartmut Oesten, Vorstandssprecher der BEG Durmersheim. Insgesamt betreibe die Genossenschaft zwischen Karlsruhe und Bühl auf ehrenamtlicher Basis bereits 69 PV-Anlagen mit einer Leistung von rund 6 Megawatt Peak. Die Eltern des AWO Kindergartens konnten sich an einem Infostand über die Arbeit der BEG informieren. Die Kinder freuten sich über Luftballons.

Lob von der Stadt: „Doppelter Mehrwert“

Zur Einweihung gratulierte auch Sozialbürgermeisterin Yvette Melchien vor Ort. Sie würdigte das Projekt als Paradebeispiel für gemeinschaftlichen Klimaschutz: „Indem Ehrenamtliche mit viel Herzblut dieses Photovoltaik-Projekt für Kita und Sportverein realisiert haben, schaffen sie einen doppelten Mehrwert: Sie entlasten finanziell und schützen das Klima. Es ist genau diese Verknüpfung von sozialem Zusammenhalt und grüner Innovation, die zukunftsweisend ist. Ein riesiges Dankeschön für diesen tatkräftigen Einsatz, der hoffentlich viele Nachahmer*innen  im Stadtgebiet findet!“

Dass Klimaschutz und sozialer Auftrag sich nicht ausschließen, sondern perfekt ergänzen, das ist die Botschaft, die ab jetzt weithin sichtbar über dem neuen Solarzentrum in der Hertzstraße steht.

INFOKASTEN

Das neue Solarzentrum in Zahlen

Feature AWO Kita Pamina SG Karlsruhe Gesamt
Inbetriebnahme Januar 2026 Mai 2026
Nennleistung 110 kWp 120 kWp 230 kWp
Solarmodule 266 Stück 270 Stück 536 Stück
Speicher-Kapazität ca. 64 kWh 243,7 kWh ca. 308 kWh
CO2-Einsparung ca. 60 t / Jahr ca. 65 t / Jahr ca. 125 t / Jahr
Besonderheit Teileinspeisung & Speicher Eigenverbrauch inkl. Gaststätte Gemeinsames Solarzentrum

Hintergrundinformationen

BürgerEnergiegenossenschaft Durmersheim eG

Die BEG Durmersheim betreibt bereits seit 2010 Photovoltaikanlagen auf Dächern in der Region Mittlerer Oberrhein. Sie pachtet die Dächer mit einer Laufzeit von 20 Jahren, installiert und betreibt die Solaranlagen auf eigene Kosten und versorgt die Verpächter mit nachhaltigem Sonnenstrom zu attraktiven Preisen. Aktuell unterhält die Genossenschaft 69 Anlagen mit einer Leistung von 5,9 Megawatt Peak (MWp). Die BEG Durmersheim hat derzeit 838 Mitglieder und einen Kapitalstock von 4,4 Millionen Euro. Dieses Eigenkapital bildet die Grundlage für die Finanzierung der PV-Projekte. Mitglied werden können alle Bürger*innen, die ihr Geld in nachhaltige Solarprojekte investieren und am Ertrag des Sonnenstroms mitverdienen wollen. Der Mindestanteil liegt bei 100 Euro, der Maximalbetrag bei 25 000 Euro.

Weitere Informationen: www.beg-durmersheim.de

Sportgemeinschaft Karlsruhe e.V.

Die Sportgemeinschaft Karlsruhe ist ein Mehrspartenverein im Karlsruher Nordwesten. 1951 aus einer Siemens-Betriebssportgruppe hervorgegangen, bietet sie heute 40 Sportarten für rund 2.500 aktive Mitglieder. Von der Kindersportgruppe ab dem ersten Lebensjahr bis zur Seniorenfitness begleitet der Verein Menschen in allen Lebensphasen. 110 Trainer*innen gestalten wöchentlich rund 150 Angebote in den Bereichen Sportangebot, Kinder und Jugend sowie Reha-Sport.

Weitere Informationen: www.sg-karlsruhe.de