HLS Weihnachtssammlung Foto Webseite AWO KA 1 e1639571898733 AWO Karlsruhe

… Karlsruhe, 27. Oktober 2021 – Antrag auf Individualhilfe durch S. R., Schulsozialarbeiterin an einer Karlsruher Realschule, an die Hanne-Landgraf-Stiftung in Höhe von 250 Euro für Amelie D.:

„Der Betrag wird benötigt für warme Kleidung. Die Familie hat  drei Kinder, Amelie (15), Simone (13), Yasmin (9). Die Mutter ist alleinerziehend und versorgt die Kinder finanziell auch alleine.  Der Vater ist alkoholabhängig und momentan obdachlosenrechtlich  untergebracht. Amelie braucht dringend warme Kleidung. Die Mutter ist berufstätig, da sie aber keinen Unterhalt bekommt und Teilzeit arbeitet, reicht das Geld nicht aus.“

… Karlsruhe, 4. November 2021 – Antrag auf Individualhilfe der AWO Sozialarbeiterin D. U. an die Hanne-Landgraf-Stiftung in Höhe von 250 Euro für Elena R., 16 Jahre, Tochter der alleinerziehenden Rosita R. – dringend benötigt fürWinterkleidung, Hygieneartikel, Lebensmittel:

„Frau R. arbeitet in Teilzeit als Pflegekraft. Sie bezieht Kindergeld und eine geringe Witwenrente. Aufstockende HG II-Leistungen werden beantragt, es sind noch nicht alle Unterlagen vollständig. Der Familie droht baldiger Wohnungsverlust, zudem ist Frau R. schwer krank, fraglich ist, wie lange sie noch arbeiten kann. Die Tochter geht zur Schule und sucht einen Minijob.“

(Namen und Alter geändert)

HLS Weihnachtssammlung Foto Webseite AWO KA 2 AWO Karlsruhe

Vielleicht denken Sie, wir haben uns diese Armutsszenarien als Weihnachts-Spenden-Motivation ausgedacht. Aber dem ist nicht so! Über 100 solcher Anträge auf Individualhilfe haben die Hanne-Landgraf-Stiftung bis November erreicht. Hinter jedem einzelnen Antrag steht ein persönlicher Hilferuf, eine tragische Lebenssituation eines Karlsruher Kindes / eine*r Jugendlichen aus einer Familie in prekären sozioökonomischen Verhältnissen.

Die Zahl der Anträge hat in den letzten Jahren (nicht nur durch die Corona-Epidemie beeinflusst) erschreckend zugenommen. Und meist geht es um wirklich Existenzielles, um eine ausreichende, gesunde Ernährung, um ein eigenes Bett, medizinische Versorgung, um eine Brille, Kleidung, Hygieneartikel, schulische Unterstützung, Talente-Förderung …

HLS Weihnachtssammlung Foto Webseite AWO KA 3 AWO Karlsruhe

Helfen Sie der Hanne-Landgraf-Stiftung dabei, niemals nein sagen zu müssen, auch in Zukunft alle Anträge erfüllen zu können, niemals die Tür der finanziellen Fürsorge verschließen zu müssen! Jeder Betrag, den Sie spenden, ist ein wichtiger Beitrag, der Kinderarmut in Karlsruhe  unmittelbar entgegenwirken zu können.

Sie können direkt über die Webseite spenden:

Oder klassisch per Überweisung auf das Spendenkonto:

AWO Kreisverband Karlsruhe-Stadt e.V.

Sparkasse Karlsruhe – BIC KARSDE66XXX – IBAN DE92 6605 0101 0108 1659 29

Verwendungszweck: Weihnachtssammlung 2021 – Hanne-Landgraf-Stiftung

Bitte geben Sie unter dem Verwendungszweck auch Ihren Namen und Adresse an, damit eine Spendenquittung zugesendet werden kann.

Vielen Dank!

Im Namen der Kinder und allen Mitwirkenden bedanken wir uns herzlich und bleiben Sie gesund!