Die Kinder der bilingualen Kita SieKids Villa Pusteblume (dt./franz.) haben diese Woche, zusammen mit unserer Mitarbeiterin Celine Ginther und den anderen pädagogischen Fachkräften, an einer tollen Back-Aktion teilgenommen. Es wurden drei „Galette des rois“ gebacken. In Frankreich gibt es zwei Arten des Kuchens. Im Norden wird er aus Blätterteig mit einer Marzipanfüllung hergestellt. Im Süden ist es ein Briocheteig, der mit kandierten Früchten gefüllt und verziert wird. In der Kita SieKids Villa Pusteblume gab es die nordfranzösische Variante.

In Frankreich ist es eine beliebte Tradition im Januar diesen Kuchen herzustellen und zu essen. „Wir backen jedes Jahr den „Galette des rois“ mit den Kindern“, so Celine Ginther. Die dazugehörige Krone darf natürlich nicht fehlen. Denn in dem Kuchen ist eine Porzellan-Figur eingebacken. Die Person, die das Stückchen mit der Figur bekommt, darf den ganzen Tag die Krone aufsetzen. „Es gibt in Frankreich auch viele Menschen, die diese Figuren leidenschaftlich sammeln“, erklärt Celine Ginther.

Design ohne Titel3 AWO Karlsruhe

Gespannt durfte jedes Kind nach dem Mittagessen ein Stückchen des wohl duftenden Kuchens probieren. Den Kindern war die Aufregung deutlich anzumerken. Gebannt war jede*r mit seinem Stückchen Kuchen beschäftigt. Am Ende hatten Marta und Gabriel Glück. Die beiden fanden jeweils eine 1,5 cm große Porzellan-Figur in ihrem Stückchen und durften als erstes die farbenprächtigen Kronen aufsetzen. Da aber alle Kinder einen Tag zuvor diesen schönen Kopfschmuck gebastelt hatten, durften natürlich am Ende alle ihre Kronen aufsetzen.

Rezept für französischen „Galette des rois“

Zutaten

• 2 Packungen Blätterteig (am besten rund)
  • 120 g Butter
  • 100 g Zucker
  • 100 g Mandeln, Gemahlen
  • 2 Eier
  • 1 Eigelb zum bestreichen

Anleitungen

Butter und Zucker zusammen schlagen.

Eier und gemahlene Mandeln hinzufügen.

Einen Blätterteig auf ein Backblech legen. Die Creme darauf verteilen, 2 cm am Rand freilassen. Eine Porzellanfigur hinlegen. Den zweiten Blätterteig darauf legen. Die Teigränder gut zusammenpressen, damit die Creme während des Backens nicht ausläuft.

Mit einer Gabel schöne Motive in den Teig stechen. Mit Eigelb bestreichen und im heißen Ofen bei 180 °C 30 – 40 min. backen.

Guten Appetit!