Inzwischen ist es schon Tradition, dass die „Kuscheltierärztin“ Steffi Bohn zu den Schulanfängerkindern in die Kita Bernstein kommt. Jetzt war es wieder soweit. An diesem Tag warteten die Kinder ganz gespannt auf das Eintreffen der Ärztin. Zuerst zeigte sie den Mädchen und Jungen Fotos ihrer Patient*innen  z.B. ein Bär mit abgewetztem Fell oder Tiere ohne Augen und Ohren. Anschließend konnten sich die Kinder auf weiteren Fotos ansehen wie die Kuscheltiere nach der „Behandlung“ aussehen.

Aber die Kuscheltier-Klinik führt nicht nur solche Behandlungen durch, sondern dort werden auch Tiere geboren. So durfte sich jedes Kind im Vorfeld für ein Tier entscheiden und die Ärztin brachte die Rohlinge dafür mit. Dann wurden die Tiere mit Speck (Watte) gefüllt bis sie ihr „Geburtsgewicht“ erreicht hatten. Bevor die Tiere, gemeinsam mit der Kuscheltierärztin, zugenäht wurden, durfte jedes Kind seinem Tier noch ein Filzherz in den Bauch legen. Mit dem Abschneiden der Nabelschnur (Faden) war die Geburt vollbracht. Um alles auch richtig zu dokumentieren, bekamen die Tiere eine Geburtsurkunde mit Namen, Gewicht, Geburtsort, Datum und dem Namen des*der Geburtshelfers*in. Mit strahlenden Augen durften die glücklichen Kinder ihre Tiere mit nach Hause nehmen.

Vielen Dank an Steffi Bohn von der Kuscheltier Klinik.