Die Kindertagesstätte „Bernstein“ befindet sich im Karlsruher Stadtteil Grünwinkel und wurde im Jahr 1994 eröffnet. In zwei Gruppen können 42 Kinder im Alter zwischen 3 – 6 Jahren betreut werden.

Eine ganzheitliche Förderung und die Bildung der Kinder nach dem Orientierungsplan Baden-Württemberg sind feste Bestandteile unserer pädagogischen Arbeit und wird über das „infans“- Konzept (pädagogisches Konzept) umgesetzt.

Durch anregende Raumgestaltung, vielseitiges Spielmaterial, das Aufgreifen der bedeutenden Themen der Kinder, sowie durch gezielte Angebote der pädagogischen Fachkräfte in den Lernbereichen, unterstützen und fördern wir die Kinder. Eine gute Zusammenarbeit zwischen Eltern und pädagogischen Fachkräften ist uns dabei besonders wichtig.

Unserer Arbeit liegen folgende Schwerpunkte zugrunde:

• Vermittlung von Wertschätzung
  • Förderung sozialer Kompetenz
  • Stärkung der Persönlichkeit
  • Begleitung des Spracherwerbs
  • Förderung von Bewegung
  • Lernfreude aufrecht erhalten
  • Unterstützung von Selbständigkeit

Angebotsformen und Belegung

In einer Ganztagesgruppe und einer gemischten Früh/Ganztagesgruppe werden 42 Kinder im Alter zwischen 3 – 6 Jahren betreut.

Ganztagesgruppe:  6.30 – 17.00 Uhr
Frühgruppe:  7.00 – 13.30 Uhr

Platzvergabe

Das Platzvergabeverfahren erfolgt über das internetbasierte elektronische System „webKITA”.

Platzangebote von Seiten der Kindertageseinrichtungen erfolgen ausschließlich auf der Basis der durch die Eltern im „Kita-Portal” vorgenommenen Voranmeldungen. Die Platzvergabe erfolgt auch weiterhin durch die Kindertageseinrichtung selbst.

Wichtig, wenn Sie schon in einer Kita vorgemerkt sind: Papiervormerkungen können mit Einführung des neuen Programms nicht mehr berücksichtigt werden, weshalb auch bereits durchgeführte Anfragen für ein Platzangebot in Kindertageseinrichtungen im Stadtgebiet Karlsruhe noch einmal über das neue System von Ihnen als Eltern gestellt werden müssen!

Supportstelle bei der Stadt Karlsruhe: Telefon: 0721/133-5537 E-Mail: support@kita.karlsruhe.de

Kita Bernstein
Ursula Schlager, Kita Leitung
Bernsteinstr.4a/b