Integrationskurse

Wir möchten Ihnen einen Einblick in die Arbeit unserer Migrationsberatung (MBE) für erwachsene Zuwanderer*innen geben. In einer mehrteiligen Serie stellen wir Ihnen die Aufgabenbereiche und Zielgruppen der MBE vor. Im dritten Teil geht es um das Thema „Integrationskurse“.

Integration zu fördern ist eines der zentralen Ziele
Eines der zentralen Ziele der Migrationsberatung ist die Unterstützung der Klient*innen bei der Integration in Deutschland. Ein Baustein für die Integration ist das Erlernen der deutschen Sprache. Gute Deutschkenntnisse erleichtern die Arbeitssuche und sich im Alltag verständigen zu können. Außerdem ist es hilfreich, die deutsche Geschichte, die Kultur und die Rechtsordnung zu kennen. Dies ist über die Teilnahme an einem sogenannten „Integrationskurs“ möglich.

Arbeit der MBE Teil 3 Integrationskurse AWO Karlsruhe

Was ist ein Integrationskurs?
Im Integrationskurs wird die deutsche Sprache bis zum Niveau B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens erlernt. Dieser setzt sich generell aus einem Sprachkurs (600 Unterrichtseinheiten) und Orientierungskurs (100 Unterrichtseinheiten, UE) zusammen. Spezialsprachkurse können bis zu 900 UE andauern. Intensivkurse können mit 430 UE absolviert werden. Diese Kurse können je nach Sprachkursträger in Voll- oder Teilzeit oder als Abend- oder Wochenendkurse absolviert werden. Ein Integrationskurs wird mit einer GER-basierten B1 Prüfung abgeschlossen. Die inkludierte Prüfung „Deutsch-Test für Zuwanderer“ (DTZ) und dem Abschlusstest „Leben in Deutschland“ ist für eine mögliche spätere Einbürgerung von Nutzen.

In Integrationskurse vermitteln
Unsere Beratungsstelle vermittelt Interessent*innen in passende Sprachschulen bzw. Informiert über Finanzierungsmöglichkeiten. In Karlsruhe gibt es mehrere Sprachschulen, die Integrationskurse und Berufssprachkurse anbieten. Wenn Klient*innen eine Berechtigung oder Verpflichtung zum Sprachkurs erhalten haben, informieren wir sie darüber wie sie am besten zu der Sprachschule kommen können.

Was passiert, wenn der Integrationskurs abgeschlossen ist?
Ein Integrationskurs wird mit dem sogenannten „B1 Niveau“ abgeschlossen. Meist bietet es sich an, noch einen Berufssprachkurs bis zu dem Sprachniveau B2 zu besuchen. Denn dadurch verbessern sich die Chancen, einen Arbeits- oder Ausbildungsplatz zu bekommen. Wir unterstützen die Klient*innen bei der Vermittlung von passenden Ansprechpartner*innen zum Beantragen einer Berechtigung zu Berufssprachkursen und schauen wo im Moment die entsprechenden Kurse angeboten werden und ob die Klient*innen die Voraussetzungen hierfür erfüllen. Um zu studieren, ist es von Vorteil Deutsch auf dem Niveau C1 zu erlernen.

Teil 1: Was macht unsere Migrationsberatung: Gründe für Migration und erste Orientierung in Karlsruhe

Teil 2: Was macht unsere Migrationsberatung: Menschen aus dem Westbalkan

BMI Fz 2021 Web2x de AWO KarlsruheLogo MBE 400 AWO Karlsruhe