Anlässlich des Tages der Rückengesundheit, der jedes Jahr am 15.03. stattfindet, gab es einen bundesweiten Aktionstag, zum Kneippschen Element Bewegung. Auch unsere vom Kneipp-Bund e.V. zertifizierte Kindertagesstätte Windrad beteiligte sich daran.

Unter dem Motto „Rücken-fit für Kids“ bot die Kita viele abwechslungsreiche Aktionen zur Rückengesundheit an. Der Kneipp-Thementag begann mit einem Kinderplenum: Dabei lernten die Kinder, wie ihr Rücken aufgebaut ist, was ihn krank macht, wie schwer er manchmal zu tragen hat und was man selbst für einen gesunden Rücken tun kann. Danach ging es endlich los! Gemeinsam mit den Erzieher*innen nahmen die Kinder an den verschiedenen Aktionen teil.

Unterschiedliche Übungen zur Kräftigung, Mobilisierung der Rückenmuskulatur und zur richtigen Haltung, aber auch Übungseinheiten zum Balancieren, wurden angeboten. Ein selbst hergestelltes Massageöl, mit Rosmarin aus eigenem Anbau, verhinderte mögliche Verspannungen und sorgte für schnelle Erholung nach dem Sport. Natürlich beteiligten sich alle – egal ob Jung oder Alt – an diesem Aktionstag, gleichgültig ob Mädchen, Junge, Erzieher oder Erzieherin, alle waren motiviert und begeistert dabei und zeigten „Haltung“. Ziel ist es, das Bewusstsein für eine gesunde Entwicklung der Wirbelsäule zu schärfen, um spätere Haltungsschäden zu vermeiden.

Eine Mitmach-Tüte mit Materialien und Informationen zum Thema Rückengesundheit für Zuhause zeigt mit spielerischen Mitteln, dass Bewegung Spaß macht, denn die wirksamste Vorsorge vor Rückenbeschwerden sind regelmäßige Übungen und körperliche Aktivität.