Am Pfingstmontag haben sich 11 Kinder und Jugendliche der Sozialpädagogischen Gruppenarbeit (SGA) im Alter von 8-15 Jahren gemeinsam mit den Mitarbeitenden auf den Weg ins Forsthaus nach Michelbuch, bei Heidelberg gemacht. Die fünftägige Freizeit startete durch das 9,00 € Ticket mit einer turbulenten Bahnfahrt. Nach der Ankunft ging es weiter mit einem langen Spaziergang bis zur Unterkunft. Doch das Haus, welches mitten im Wald liegt, brachte die Anreise schnell in Vergangenheit. Wir fanden viel Platz für große Gruppenspiele und kreative Angebote.

Hierfür war ein buntes und abwechslungsreiches Programm vorbereitet. Wir verbrachten viel Zeit im Freien und hatten die Möglichkeit, uns auch das Baumhauscamp auf dem Gelände anzuschauen und vorstellen zu lassen. Wir bauten ein Waldsofa und einen Barfußpfad ausschließlich mit den Dingen, die im Wald zu finden waren. Die Kinder waren Feuer und Flamme für ihr Projekt und stolz auf das, was sie erschaffen hatten. Ein weiteres wichtiges Element der diesjährigen Freizeit war die Ressourcenarbeit.

Mit den Kindern und Jugendlichen wurde erarbeitet, was sie als Person ausmacht, welche Stärken sie bei sich sehen, was aktuell und für ihre Zukunft von Bedeutung ist. Die hilfreichen Eigenschaften wurden in Form von Zebrastreifen auf eine Leinwand gezeichnet.

Am Lagerfeuer konnten wir Gegrilltes sowie Stockbrot und Marshmallows genießen. Hier entstand am letzten Abend eine besondere Atmosphäre, als wir uns von unserem Bundesfreiwilligendienstleistenden verabschiedeten. Die Tage endeten jeweils mit einer Gutenachtgeschichte, die von den Kindern gerne angenommen wurde.

Die Zeit verging wie im Flug und wir freuen uns schon jetzt auf die Freizeit im nächsten Jahr. Vielen Dank an alle, die zum Gelingen der diesjährigen Freizeit beigetragen haben.