In unserer Jugendhilfeeinrichtung B.I.N.G.O. haben unsere Kolleg*innen durch verschiedene Aktivitäten die Schulferienzeit mit Spannung und Spaß gefüllt.

Programm startete mit Besuch im Zentrum für Kunst und Medien (ZKM)

Herbstferienprogramm BINGO 2 AWO KarlsruheAls Erstes stand ein Besuch im ZKM an. Vor Ort wurden mit einigen Teilnehmer*innen zwei verschiedene Ausstellungen besucht. Die erste war Walter Giers – Electronic Art, dort wurde eine Verbindung zwischen der visuellen und der akustischen Kunst geschaffen. Besonderes Interesse zeigten die Jugendlichen für die zweite Ausstellung. Sie beschäftigte sich mit verschiedenen Videospielen von früher bis heute. Diese konnte man selbst ausprobieren und spielen. Bei der Vielfalt an Spielen war für jede*n etwas dabei – vom klassischen Tetris bis hin zu einem Teamspiel, das sich mit Pedalen bedienen ließ. Der Tag dort verging sehr schnell und dann war es bald auch an der Zeit, wieder nach Hause zu gehen.

Abstecher im Escape-Room durfte nicht fehlen

Einige Tage später stand der Besuch eines Escape-Rooms auf dem Programm. Dort haben die Teilnehmer*innen und die Betreuer*innen als Geheimagent*innen versucht, einen wertvollen Diamanten, der von einem Schwerverbrecher*in gestohlen worden war, zurückzubringen. Hierbei musste Lasern ausgewichen, Systeme ausgetrickst und Codes geknackt werden. Dies erforderte Geschick, schnelles Denken, Koordination und vor allem Teamarbeit, denn nur gemeinsam konnte am Ende, einige Sekunden bevor der Dieb zurückkam, der Diamant sichergestellt werden. Die Agent*innen schlüpften danach wieder in ihre alltäglichen Rollen und feierten zusammen ihren Erfolg.

Von süß bis deftig – selbst gemachte Crêpes schmeckten allen

Essen bringt ja die Menschen zusammen, vor allem, wenn es sich dabei um leckere Crêpes handelt. Deswegen haben wir uns am letzten Ferientag bei B.I.N.G.O. verabredet, um dieses leckere Gericht zuzubereiten. Nach dem gemeinsamem Einkaufen der Zutaten haben sich die Jugendlichen direkt an die Herstellung des Teigs und der Toppings gemacht. Rühren, schneiden, waschen! Und schnell füllt sich der Tisch mit süßen Zutaten wie Puderzucker und Obst, aber auch mit Deftigen wie beispielsweise Käse und Pilzen.

Interessante Unterhaltungen und Tischkicker

Jede*r hatte eine unausgesprochene Aufgabe. Ein Jugendlicher hat zum Beispiel die Aufgabe an sich genommen, der Chefkoch zu sein und die französischen Pfannkuchen zuzubereiten. Nicht nur die Teilnehmer*innen, sondern alle Betreuer*innen haben sich hierüber sehr gefreut. Es fanden dabei interessante Unterhaltungen zwischen allen Beteiligten statt. Um die Wartezeiten zu überbrücken, wurde Tischkicker gespielt. Am Ende des Tages waren zwei große Schüsseln Teig geleert und alle gingen nach dem Aufräumen glücklich nach Hause.

Vor jeder Aktivität kamen viele Individuen und gingen am Ende wie vorher geplant, als Gruppe.

Damit war das Ferienprogramm von B.I.N.G.O. ein voller Erfolg!