Polizeiprojekt Kita am Haydnplatz 2 AWO Karlsruhe

Zwei Wochen beschäftigte sich eine Projektgruppe aus unserer Kita am Haydnplatz mit den unterschiedlichen Einsatzkräften. Die Kinder durften das Projekt alleine gestalten und ihre Ideen und Wünsche einbringen. Wir starteten mit der Feuerwehr. Hier war es ihnen wichtig, die Telefonnummer zu lernen und wann die Feuerwehr gebraucht wird. Wir haben uns angesehen, wie die Uniform aussieht und was zur Ausrüstung dazugehört. Die Kinder wollten unbedingt einen Feuerlöscher basteln! Von der Jugendfeuerwehr erhielten wir Malbücher, welche die Kinder frei gestalten konnten, wenn sie im Rahmen des Projektes das Bedürfnis hatten.

Zum Einstieg in das Thema Polizei bastelten die Kinder eine Polizeikelle und auch hier lernten wir gemeinsam die Telefonnummer. Höhepunkt des Projekts war der Besuch einer echten Polizistin und einem Polizisten, sogar mit Polizeiauto! Die Kinder durften sich alles genau anschauen, ausprobieren, Fragen stellen und sogar einen Funkspruch an die Polizei-Zentrale absenden.

Alle Kinder waren von diesem Besuch sehr begeistert und konnten auch am nächsten Tag noch viel erzählen und benennen. In unterschiedlichen Rollenspielen lernten die Kinder, wie man sich bei bestimmten Notfällen und Unfällen verhalten sollte. Sie interessierten sich sehr dafür, wasErste Hilfe“ bedeutet und wie wichtig es ist, Erste Hilfe zu leisten. Zum Abschluss gestalteten die Mädchen und Jungen ihre Portfolios mit Fotos der Projektwochen. Eine kleine Ausstellung für die Eltern rundete das Projekt ab.

Projektwochen in der Kita am Haydnplatz AWO Karlsruhe