Am 11. Oktober war der diesjährige Internationale Mädchentag. Deswegen luden die Betreuerinnen aus unserer Einrichtung FAE Löwenherz die von ihnen betreuten Jugendlichen im Alter von 14 bis 17 Jahren zu einem halbtägigen Mädchenprojekt ein.

Gemeinsam mit Ihnen tauschten sie sich mithilfe von interaktiven Methoden über alle Themen rund ums Mädchensein aus. Dabei ging es insbesondere um die Themen Rechte und Rollenerwartungen an Mädchen/junge Frauen in unserer Gesellschaft. Die Teilnehmerinnen erfuhren viele überraschende Fakten in puncto Frauenwahlrecht oder Zwangsehe. Beim Basteln von Collagen war die Kreativität gefragt. Während des gemeinsamen Pizzabackens konnten sie eigene Erfahrungen im sicheren Rahmen der Kleingruppe teilen. Großen Anklang fand das eigeninitiativ eingebrachte Thema des Frauenbilds in der Werbung. Dies wurde spontan mithilfe von entsprechenden YouTube-Videos reflektiert. Den entspannten Abschluss des Nachmittages bildete der Film „Moxie. Zeit zurückzuschlagen.“. Er setzte sich auf altersgerechte und unterhaltsame Art und Weise mit den Aspekten Sexismus an Schulen, feministischen Jugendbewegungen und der Relevanz von gegenseitiger (weiblicher) Solidarität auseinander.

Sowohl die Teilnehmerinnen als auch die Betreuerinnen zeigten sich im Anschluss begeistert über die angenehme Atmosphäre und das schnell entstandene Zusammengehörigkeitsgefühl der Gruppe und freuen sich jetzt schon auf den nächsten Mädchentag im kommenden Jahr!