Das Team unserer Jugendhilfe-Einrichtung FAE I besteht ausschließlich aus weiblichen Fachkräften, weshalb auch der diesjährige Internationale Weltfrauentag, bedingt durch die noch anhaltendende pandemische Lage in einen besonderen Rahmen gebettet wurde. Traditionell würde in der FAE der Weltfrauentag gemeinsam mit allen Mädchen* und Betreuer*innen mit einem besonderen Mittagessen und einem anschließenden Filmnachmittag gefeiert. Dieses Jahr konnten in einem Zeitraum von zwei Wochen unter Einsatz von verschiedenen Medien die FAEs sich inhaltlich damit auseinandersetzen.

Es gab zahlreiche Plakate mit verschiedenen Informationen: sechs Gründe warum dieser Tag so wichtig ist, Fakten zum Problem der Gleichstellung, einer Galerie von bedeutenden Frauen (the Hall of Fame).  Darüber hinaus wurde auch ein Quiz genutzt, um eine weitere inhaltliche Auseinandersetzung positiv anzuregen.

Als Abschluss dieses Events wurden die Mädchen zu einer Mitmachaktion aufgefordert. Unter dem Titel „Deine Meinung zählt“ durften sie ihre persönliche Heldin mit einer Polaroid ablichten. Nach Ablauf der Mitmachaktion wird diese in der Einrichtung als Fotocollage aufgehängt.

Die inhaltliche Auseinandersetzung zum Weltfrauentag zeigte bei den Mädchen positive Auswirkungen in Form von vielen interessanten Gesprächen, das Erschließen von neuen Erfahrungsschätzen, die Weitergabe an Informationen und manchmal das Schließen von Wissenslücken.