Somajeh-Cathrin Noheh-Khan

Home/FAE-Flexible Ambulante Erziehungshilfen
FAE-Flexible Ambulante Erziehungshilfen 2017-07-11T18:01:08+00:00

FAE-Flexible Ambulante Erziehungshilfen

FAE ist eine ambulante Erziehungshilfe auf der Grundlage der § 27, 2 SGB VIII (KJHG) und richtet sich an Kinder und Jugendliche ab Schuleintrittsalter. Die Aufnahme erfolgt über den Sozialen Dienst.

Die Betreuung umfasst zehn Stunden in der Woche. Zwei Drittel der Zeit entfallen auf den direkten Kontakt mit den Kindern und Jugendlichen, ihren Bezugspersonen sowie anderen Institutionen.

Der zeitintensive, stark individualisierte und im hohen Maße flexible Betreuungsansatz durch eine/n BezugsbetreuerIn ist besonders geeignet, Kinder und Jugendliche zu erreichen, die gefährdet sind durch alle Sozialen Netze zu fallen oder die zunächst Schwierigkeiten haben, sich in eine Gruppe zu integrieren.

Die Arbeit ist vertraulich. In altersangemessener Weise werden die Kinder und Jugendlichen an der Entwicklung von Inhalten und Zielen der Hilfe beteiligt. Die regelmäßige Auswertung der Hilfe ermöglicht die Anpassung an die aktuelle Situation und macht die Arbeit für alle Beteiligten transparent.

FAE:

• gibt Hilfestellungen bei der Bewältigung des Alltags
  • begleitet das Kind oder den Jugendlichen bei schulischen Problemen und kann intensiv mit der Schule und anderen Institutionen kooperieren
  • gibt den Kindern und Jugendlichen Anregungen zur aktiven Freizeitgestaltung
  • kann das gesamte soziale Umfeld einbeziehen, Eltern in Erziehungsfragen beraten und andere Hilfen für die Familie erschließen
  • bietet die Möglichkeit, je nach Bedarf des Kindes oder Jugendlichen, bewusst eine Frau bzw. einen Mann als BetreuerIn zu wählen
  • wirkt der Marginalisierung von MigrantInnen in unserer Gesellschaft entgegen

Häufig leben Kinder und Jugendliche in schwierigen Lebenssituationen unter sehr belastenden  Bedingungen. Probleme können in vielfältiger Form auftreten: sie reichen vom Ausfall eines Elternteils, Konflikten in der Familie oder Schulprobleme bis hin zu Verhaltensauffälligkeiten und Entwicklungsstörungen.

• Wir unterstützen Kinder und Jugendliche und deren Familien bei der Bewältigung von Krisen.
  • Wir fördern die sozialen Kompetenzen und die persönliche Entwicklung der Kinder oder Jugendlichen
  • Wir begegnen den jungen Menschen mit Offenheit und Wertschätzung und orientieren uns an ihren Fähigkeiten und Stärken.

Anfragen für FAE I, FAE II und FAE Löwenherz richten Sie bitte an:

Franko Torretti
Sachgebietsleitung
Ambulante Jugendhilfe Karlsruhe
Kronenstraße 15

E-Mail: f.torretti@awo-karlsruhe.de

Flexible Ambulante Erziehungshilfe Durlach

Simone Kottmann
Sachgebietsleitung Ambulante Jugendhilfen Durlach

AWO Karlsruhe gemeinnützige GmbH
Ambulante Jugendhilfen Durlach
Gritznerstr.8

E-Mail: s.kottmann@awo-karlsruhe.de

Hier finden Sie unseren Flyer Team I (FAE).

Hier finden Sie unseren Flyer Team II (FAE).

Hier finden Sie unseren Flyer FAE Haus Löwenherz.