Die Flexible Ambulante Erziehungshilfe 1 (FAE1) beteiligte sich in diesem Jahr aktiv an den Dreck Weg Wochen der Stadt Karlsruhe, die vom 20. März bis 30. April stattfanden. Mit großem Engagement sorgten sie dafür, dass Karlsruhe noch sauberer und lebenswerter wird. Die fleißigen Helferinnen der Gruppe FAE1 waren im Herzen der Stadt unterwegs und befreiten das Gebiet vom Kronenplatz über den Schlossplatz bis hin zum Hardtwald vom Müll. Dabei bewiesen sie, dass gemeinsames Engagement und Teamgeist die Basis für den Erfolg jeder Unternehmung sind.

Abfall ist in unserer heutigen Gesellschaft ein allgegenwärtiges Thema, das sowohl im Berufs- als auch im Privatleben eine Rolle spielt. Mit der Teilnahme an der „Dreck Weg Woche“ hat sich die FAE1 interaktiv und praxisnah mit dem Thema Müll auseinandergesetzt, um ein besseres Verständnis für die Problematik zu entwickeln. Persönliche Erfahrungen haben gezeigt, dass die eindimensionale Denkweise, dass Müllentsorgung eine Aufgabe der Müllabfuhr ist, in Frage gestellt werden kann. Die gemeinsame Arbeit an einem Ziel hat den Zusammenhalt und die Verbundenheit unter den Teilnehmenden gestärkt.

Ist Müllsammeln eine Strafe oder etwas, wofür man sich schämen muss? Die Dreck Weg Woche der Stadt Karlsruhe hat gezeigt, dass Müllsammeln auch einen pädagogischen Wert haben kann. Indem die Teilnehmenden nicht nur Müll von Straßen, Büschen und Wäldern sammelten, sondern sich auch intensiv mit der Thematik auseinandersetzten, konnte eine Bewusstseinsänderung erreicht werden.

Auch viele weitere unserer Einrichtungen wie beispielsweise die Kitas beteiligten sich ebenfalls wieder an den Dreck-weg-Wochen, darunter u.a. Kita Bernstein, die Kita les explorateurs und die Kita les petits amis.

Wir bedanken uns herzlich bei der Stadt Karlsruhe und ihren freundlichen Mitarbeiter*innen für die Bereitstellung der Geräte und die Abholung der gesammelten Abfälle. Durch diese Zusammenarbeit konnte ein wichtiger Beitrag für eine sauberere und lebenswertere Stadt geleistet werden.