Unsere Kita Polyglott macht gerade mit den Kindern ein Projekt zum Thema „spielzeugfreie Kita“. Seit dem 17.4. gibt es dort kein klassisches Spielzeug mehr. Autos, Bauklötze, Puppenküche und Co. wurden gemeinsam mit den Kindern in den Abstellräumen verstaut und durch verschiedene Alltags- und Naturmaterialien ersetzt. Die Gruppenräume sind nun gefüllt mit Tannenzapfen, Eierkartons, verschiedenen Schalen und Bechern, Pinseln, Tüchern, Korken und vielem mehr. Im Flur gibt es einen Bereich voller Kartons und Verpackungsmaterial, mit dem die Kinder spielen können. Die Kinder genießen die spielzeugfreie Zeit. Sie beschäftigen sich intensiv mit Alltagsgegenständen und nutzen diese in ihrer ursprünglichen Form oder erfinden neue Funktionen. Auch viele Sinneserfahrungen werden mit den Materialien gemacht. Auch im Garten gibt es derzeit weder Fahrzeuge noch Sandspielzeug. So stehen im Moment viel mehr die Pflanzen und Insekten im Mittelpunkt, es werden Blumen und Zweige gesammelt oder Wettrennen veranstaltet. Sowohl die Kinder als auch die Fachkräfte sind von dem Projekt begeistert, so dass es bereits verlängert wurde. Wir sind gespannt, welche Ideen die Kinder noch entwickeln werden.