Zero Ausstellung AWO Karlsruhe

Die Aktionswoche „Suchtfrei ins Leben!“ in Karlsruhe widmet sich vom 6. bis 10. November 2023 der Aufklärung und Sensibilisierung zum Thema Schwangerschaft und Alkoholkonsum. Die Wanderausstellung „ZERO!“ nimmt dabei eine zentrale Rolle ein und richtet sich an Jugendliche, junge Erwachsene sowie Fachkräfte. Sie soll das Bewusstsein für die Risiken und Folgen des Alkoholkonsums während der Schwangerschaft schärfen, insbesondere für FASD.

Die Ausstellung, die im SteamWork in der Roonstraße 23a stattfindet, bietet interaktive Erlebnisse, bei denen Besucher die Schwangerschaft aus der Perspektive des Kindes und der Mutter nacherleben können. Besonders eindrücklich ist die Darstellung der körperlichen und geistigen Beeinträchtigungen, die FASD mit sich bringt. Unsere Kolleginnen vom Team der Familienbegleitung Frühe Kindheit (Netzwerk Frühe Hilfen Karlsruhe) tragen zur Vertiefung der Thematik bei und haben ein offenes Ohr für Gespräche und Beratungen.
Die Veranstaltung zielt darauf ab, Missverständnisse wie „Ein Glas Wein schadet nicht“ zu korrigieren und nachhaltig über die Gefahren von Alkohol während der Schwangerschaft aufzuklären. Die Ausstellung ist am 10. November von 9 bis 12 Uhr für die Öffentlichkeit geöffnet, um auch der breiten Bevölkerung die Möglichkeit zu geben, sich zu informieren und für die Problematik zu sensibilisieren. Der Eintritt ist frei, was den niedrigschwelligen Zugang für alle Interessierten ermöglicht.