Praeventionstag 2023 AWO Karlsruhe

Am 23. Oktober 2023 fand im Tollhaus Karlsruhe der diesjährige Präventionstag statt, bei dem Experten und Vertreter aus verschiedenen Bereichen zusammenkamen. Die Veranstaltung widmete sich den Themen Kriminalprävention und Jugendschutz und stieß auf reges Interesse bei den Teilnehmenden.

Die Eröffnung erfolgte mit Grußworten von Dr. Martin Lenz, dem Bürgermeister der Stadt Karlsruhe, Margit Freund vom Landkreis Karlsruhe und Thomas Gack vom Polizeipräsidium Karlsruhe.

Nach einer Einführung durch den Werkraum Karlsruhe e.V. hielten Lothar Wegner von der Aktion Jugendschutz Baden-Württemberg und Dr. Thaya Vester von der Universität Tübingen Impulsvorträge zu den Themen „Gewalt bei Kindern und Jugendlichen“ sowie „Gewaltphänomene im Sport Aktuelle Entwicklungen im Kinder- und Jugendbereich“.

Ein Höhepunkt war die anschließende Talkrunde, moderiert von Markus Brock, an der neben den bereits genannten Referenten auch Andreas Taller, Kriminalhauptkommissar vom Referat Prävention Karlsruhe, und Achim Bauerndistel, Leiter der Jugendhilfe vom Landratsamt Karlsruhe, teilnahmen.

Neben den prominenten Teilnehmern war auch ein Team von Kolleginnen aus unserer Jugendhilfe vertreten, um die verschiedenen Einrichtungen und Hilfsangebote für Jugendliche vorzustellen. Der Präventionstag endete gegen 13:00 Uhr und bot Raum für den Austausch über wichtige Präventionsmaßnahmen im Zusammenhang mit Jugendkriminalität.  Am Nachmittag gab es verschiedenen Workshops u.a. auch mit Eike Westenfelder von unserer Fachstelle Medienpädagogik. Die vielfältige Teilnahme verdeutlichte die gemeinschaftlichen Anstrengungen verschiedener Institutionen, einschließlich der AWO Karlsruhe, zur Förderung eines sicheren Umfelds für Jugendliche in der Region.