Die Stadt Karlsruhe hat im Rahmen eines Festakts im Schlossgarten mit Sozialbürgermeister Dr. Martin Lenz die Umbenennung des „Netzwerk Frühe Prävention“ in „Netzwerk Frühe Hilfen“ bekannt gegeben. Der neue vollständige Name lautet: „Von Anfang an – Karlsruhe für Kinder | Netzwerk Frühe Hilfen“.

Das „Netzwerk Frühe Hilfen“ bietet neben 20 Startpunkt-Elterncafés in der Stadt ein breites Spektrum an Unterstützungsmaßnahmen für Familien mit Kindern zwischen null und drei Jahren. Netzwerk Fruehe Hilfen Haus AWO KarlsruheDazu gehören Familienbegleitung über einen begrenzten Zeitraum, Gruppenangebote, Beratungen zu Themen wie Schlaf- oder Schreiproblemen sowie die Erleichterung/ Unterstützung beim Zugang zu Familienhebammen und Kinderkrankenschwestern.

Gleichzeitig wurde das „Fachteam Frühe Kindheit“ in „Familienbegleitung Frühe Kindheit“ umbenannt. Dieses Team besteht aus sechs Fachkräften der Träger AWO, DW und SKF und bietet umfassende Unterstützung für Familien. Besondere Schwerpunkte sind die Zeit der Schwangerschaft, die Phase nach der Geburt und die ersten drei Lebensjahre des Kindes. Für die AWO Karlsruhe sind Kerstin Großmüller und Ann-Sophie Neusatz zuständig.

Die beiden Sozialpädagoginnen bieten zudem jeden Mittwoch von 14:00 bis 16:00 Uhr das Elterncafé Krone an. Dieses kostenlose Angebot richtet sich an alle Eltern, Mütter und Väter mit Kindern im Alter von 0 bis 3 Jahren. Hier können die Kinder erste Kontakte zu anderen Kindern knüpfen, die Eltern können sich austauschen oder einfach die Seele baumeln lassen.

Mit rund 10.000 Beratungen und Kontakten pro Jahr allein in den Startpunkt-Cafés hat das Netzwerk bereits eine beachtliche Reichweite in die lokale Gemeinschaft hinein. Mit der Umbenennung und Neuausrichtung, bei der verstärkt Familien an öffentlichen Orte wie z. B. Spielplätzen angesprochen werden sollen, erhofft sich die Stadt Karlsruhe eine noch stärkere Präsenz in der Kommune und eine weitere Verbesserung der bestehenden Unterstützungsangebote.