Nach vier Jahren intensiver Planungs- und Bauzeit geht das nachhaltige Projekt „Monelli 2“ in die heiße Phase. Begonnen hat das Projekt im Jahr 2019, als feststand, dass der Mietvertrag für unsere Kita Monelli in der Karlsruher Weststadt ausläuft. Um den Bedarf an Betreuungsplätzen zu decken, hat sich die Stadt Karlsruhe entschlossen, einen modernen und zeitgemäßen Ersatzneubau zu errichten, der zwei zusätzliche Krippengruppen beherbergen wird.

Der neue Standort befindet sich in direkter Nachbarschaft zu unserer Kindertagesstätte am Weinbrennerplatz, so dass zukünftig Synergien zwischen den beiden Einrichtungen genutzt werden können. Die kita-übergreifende Konzeption des nachhaltigen Neubaus mit einem gemeinsamen Haupteingang und einer gemeinsamen Ausgabeküche sowie teilweise gemeinsam genutzten Außenanlagen bildet die Grundlage für die geplante Zusammenarbeit. Die Fertigstellung des ressourcenschonenden Neubaus ist für Herbst 2023 geplant.

Die Stadt setzt dabei auf nachhaltiges Bauen: Als Holzbau konzipiert, besticht der Neubau durch Massivholzwände, die nicht nur eine natürliche Ästhetik schaffen, sondern auch zur Reduzierung des CO2-Fußabdrucks beitragen. Zusätzlich wird auf dem Dach eine Photovoltaikanlage installiert, um erneuerbare Energie zu erzeugen und den Betrieb der Einrichtung nachhaltig zu unterstützen. Darüber hinaus wird die Kita an das städtische Fernwärmenetz angeschlossen, was eine ressourceneffiziente Beheizung ermöglicht und den Energieverbrauch reduziert.

Bevor die Kita Monelli den neuen Standort beziehen kann, wird die Kita am Weinbrennerplatz saniert und zieht währenddessen in den fertigen Neubau um. Nach Abschluss der Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten im Dezember ist es endlich soweit: Die Kita Monelli zieht an den neuen Standort. Die Eröffnung der Kitagruppen ist für Anfang 2024 geplant. „Der Zeitpunkt der Eröffnung hängt auch davon ab, bis wann wir genügend qualifiziertes Personal für die neuen Krippengruppen gefunden haben“, sagt Esther Marggrander, Leitung des Geschäftsbereichs Kindertagesstätten.

August 2023