Eine Woche lang hieß es für die 16 Wackelzahnkinder unserer Kita Der Kleine Prinz „Zirkus macht Spaß!“ Jeden Tag ging es gegen 9.00 Uhr mit der Straßenbahn, sowie zwei Erzieherinnen und einer Bundesfreiwilligen Richtung Kinder- und Jugendzirkus Maccaroni.

In der Zeit von 10.00 bis 12.00 Uhr standen dann, unter der Leitung von Zirkuspädagogin Barbara Theophil, Proben und je eine kleine Pause auf dem Programm. Zu Beginn jedes Tages wärmten sich alle mit Fangspielen und Seilspringen auf.

Anschließend hatten die Kinder die Möglichkeit, sich in der Jonglage, dem Seiltanz, dem Trapez sowie der Laufkugel oder der Laufrolle auszuprobieren. Bei all diesen Übungen lernten sie nicht nur die Kunststücke, sondern trainierten auch ihre Körperbeherrschung, den Gleichgewichtssinn, Disziplin und stärkten ihr Selbstbewusstsein. Es war eine gelungene Woche, die ihren krönenden Abschluss, in einer mit viel Applaus gefeierten, Zirkusaufführung vor den Eltern, den Geschwistern und allen anderen Kitakindern fand.