Anfang Mai erlebten die Kinder der Kita am Weinbrennerplatz spannende Tage. Es fand die traditionelle altershomogene Woche statt, in der es viele Ausflüge und Aktionen gab.

Aus den Löwen, den Bären, den Fröschen und den Mäusen werden die Schultütenkinder, die Schlauen 5er, die Mutigen 4er, die Starken 3er und die Zwergenkinder. In dieser altersgleichen Zusammensetzung erleben sich die Kinder anders. Es entstanden neue Spielfreundschaften. Projekte, Impulse und Angebote konnten speziell auf die jeweilige Altersgruppe abgestimmt werden.

Die Zwergenkinder experimentierten mit Farben. Sie stellten zum Beispiel Puddingfarben her, mit denen es sich gut matschen ließ. Eine Farbenschaukel verspritzte zum Spaß der Kinder Farbe, zum Glück waren alle in Regenkleidung verpackt.

Die Starken 3er errichteten im Kitagarten ein Zeltlager, das von Tag zu Tag wuchs und dekoriert wurde. Wichtig waren die täglichen Rituale, die das Gemeinschaftsgefühl stärkten.

Die Mutigen 4er stellten ein Kneipp – Badesalz her, auf das sie sehr stolz waren. Und als der Duft von frisch gebackenen Waffeln durchs Haus zog, wurden sie von den anderen schon ein bisschen beneidet.

Die Schlauen 5er hatten sich jeweils ein Lieblingstier ausgesucht. Dazu malte jeder sein Tier und es wurde aufgeschrieben, was man darüber bereits wusste. Im Zoo durfte dann jeder sein Tier noch mal Live vorstellen.

Die Schultütenkinder waren jeden Tag im Wald. Sie entdeckten viele interessante Lebewesen zum Beispiel Blindschleichen, verschiedenen Käfer und sogar eine Rehspur konnten sie verfolgen. Am letzten Tag erspürten die Kinder mit einer Waldpädagogin den „Wald mit allen Sinnen“. Danach gab es im Waldklassenzimmer gegrillte Würstchen. Am Nachmittag boten u. a. das Labyrinth, das Baumhaus, der Froschteich, der Hindernis-Parcours mit wilden Tieren, vielfältige Spiel- und Entdeckungsmöglichkeiten.

Für alle war es eine besondere Woche mit vielen neuen Erfahrungen.