Kita am Haydnplatz Verkerhssicherheit 1 AWO KarlsruheAm Freitag, den 17. Juli, besuchte der ADAC Norbaden e. V. gemeinsam mit seinem Maskottchen ADACUS unsere Kita am Haydnplatz.

Die Verkehrssicherheit ADACUS Kita am Haydnplatz AWO KarlsruheVorschüler*innen waren ganz gespannt darauf, was ADACUS ihnen mitgebracht hatte. Die Turnhalle der Kita am Haydnplatz verwandelte sich kurzerhand in einen Verkehrsübungsplatz mit echten Ampeln und sogar einem Zebrastreifen.

Am Anfang gab es erst einmal viele Fragen: Warum muss man sich im Auto anschnallen? Was passiert, wenn ich bei Rot über die Straße gehe? Die Vorschüler*innen wussten schon gut Bescheid und hatten gleich ein paar Antworten parat.

Spielerisch lernten die Kinder, wie sie sich an einem Zebrastreifen verhalten müssen, denn nicht immer sehen alle Autofahrer*innen wenn man über die Straße gehen möchte. Auch das Verhalten an einer roten Ampel durften die Kinder nachspielen und dabei sogar selbst zur*m Autofahrer*in werden.

Schließlich gab es auch noch ein tolles Lied zum Mitsingen: „Bei Rot bleib ich stehn, bei Grün kann ich gehen….“! Und natürlich durfte auch eine Urkunde nicht fehlen, die alle Vorschüler*innen sichtlich stolz mit nach Hause nehmen durften.

Vielen Dank für ein so tolles Angebot, um das Verhalten im Straßenverkehr vor dem Schuleintritt spielerisch zu festigen!