„Was riecht denn da so gut?“ Gleich morgens wurden Kinder und Eltern mit leckerem, duftendem Brot in unserer Kita am Tag der Ernährung begrüßt.
“Wie wird aus einem Korn ein Brot und wie unterschiedlich kann Brot schmecken?“ Dieser Frage gingen die Kinder der Kita Windrad an einem Donnerstag im Oktober nach. An mehreren Stationen wurde überlegt, geforscht, gemalt, probiert, gerätselt … Drei Stunden später war klar: Über Brot gibt es ganz schön viel zu sagen. Es schmeckt salzig, saftig, weich, hart, etwas bitter und auch süß! Es gibt helles und dunkles, aber auch feines und grobes Brot, Brot mit und ohne Körner … Und am besten schmeckt es mit einem leckeren Aufstrich, z.B. mit selbst hergestellter Tomatenbutter. :-) Gut zu wissen, denn unsere Vorlieben beim Essen entwickeln wir schon im frühesten Kindesalter – was wir da lernen, begleitet uns das ganze Leben. Und wie wir uns ernähren, beeinflusst nicht nur die körperliche Gesundheit, sondern auch die Intelligenz, die Zufriedenheit und die Leistungsfähigkeit – ein Leben lang.