Eigentlich freuen sich alle, wenn es heißt „komm wir wollen Laterne laufen!“ Doch dieses Jahr regnete es zu Beginn in „Strömen“. Das hielt die 167 kleinen und großen (Personen) aber nicht davon ab, mit ihren mitgebrachten Laternen um die Kita zu ziehen. Dieses Mal fiel der Weg allerdings etwas kürzer aus – Den Laternenlauf abbrechen? Nicht mit den Kindern der Kita Mikado. Die Kapuzen wurden aufgezogen, Regenschirme aufgespannt und schon konnten die leuchtenden Laternen ausgeführt werden. Trotz des Regens durften aber auch die kleinen Zwischenstopps nicht fehlen, bei denen man gemeinsam Lieder sang – auch die Klassiker wie „Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne oder „Durch die Straßen auf und nieder“ durften dabei nicht fehlen.

Damit war das Laternenfest aber noch nicht vorbei: Die Schulanfänger*innen der Kita hatten einen Lichtertanz vorbereitet und Ihre eindrucksvollen Bewegungen präsentiert. Den tosenden Applaus hatten sich die kleinen Tänzer*innen am Ende auch wirklich verdient. Bei Sternenhimmel, warmen Getränken, Würstchen, Laugenstangen und den traditionellen Martinsgänsen ließ man das Laternenfest an unserem Lagerfeuer gemeinsam ausklingen. Heute hatten wir alle eine absolut tolle Sinneswahrnehmung, da unsere Kinder draußen im Regen singen, tanzen, spielen, sich dreckig machen, durch die Pfützen springen konnten …

Wir danken unseren Partnern von der VBK & EnBW, der Feuerwehr Hagsfeld, dem Elternbeirat, den Kindern und den Kolleg*innen für die schöne Veranstaltung.