Somajeh-Cathrin Noheh-Khan

E-Mail: s.noheh-khan@awo-karlsruhe.de

Home/Kita am Weinbrennerplatz

Kita am Weinbrennerplatz

Die Kindertagesstätte am Weinbrennerplatz wurde im Jahr 1992 eröffnet. Sie liegt in der Karlsruher Weststadt, in direkter Nähe zur Günther-Klotz-Anlage. In vier Gruppen können 72 Kinder im Alter zwischen 1-  6 Jahren betreut werden. Das Haus ist in zwei Etagen aufgeteilt, in der oberen Etage befinden sich die beiden Gruppen für die Kinder zwischen 3-6 Jahren und im Erdgeschoss die der Jüngeren zwischen 1-6 Jahren. Ein Bewegungsraum, verschiedene Nebenräume sowie die Wirtschaftsräume ergänzen die Gruppenräume.

Der Orientierungsplan Baden-Württemberg wird über das „infans“-Konzept (pädagogisches Konzept) umgesetzt. Alle Kinder haben Zugang zu allen Räumlichkeiten, die jeweils einem speziellen Bildungsbereich zugeordnet sind. Diese können die Kinder entsprechend ihrer eigenen Interessen und Themen im Rahmen einer festen Tagesstruktur nutzen.

Unser Umgang mit den Kindern ist von Herzlichkeit und Partnerschaftlichkeit geprägt. Die Achtung und Würde eines jeden Kindes ist für uns selbstverständlich.

Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns sehr wichtig. In der Eingewöhnungsphase, bei Hospitationen, bei den Elternabenden und Elterngesprächen erleben Eltern hautnah den Kita-Alltag und können Vertrauen gewinnen und gegenseitige Akzeptanz aufbauen.

Unserer Arbeit liegen folgende Schwerpunkte zugrunde:

• Vermittlung von Wertschätzung
  • Förderung sozialer Kompetenz
  • Stärkung der Persönlichkeit
  • Begleitung des Spracherwerbs
  • Förderung von Bewegung
  • Lernfreude aufrecht erhalten
  • Unterstützung von Selbständigkeit

Angebotsformen und Belegung

In einer Frühgruppe, zwei altersgemischten Ganztagesgruppen und einer Ganztagesgruppe werden 72 Kinder im Alter zwischen 1 – 6 Jahren betreut.

Ganztagesgruppen:  6.30 – 17.00 Uhr
Frühgruppe:  7.00 – 13.30 Uhr

Einladung zum Info – Nachmittag in der Kita am Weinbrennerplatz

Am 15. November 2016 findet unser nächster Info – Nachmittag 16 Uhr in der Kita statt.
Interessierte Eltern erfahren etwas über unser Konzept, können Fragen stellen und unser Haus besichtigen.

Kita am Weinbrennerplatz
Petra Golka, Kita Leitung
Kriegsstr. 141

E-Mail: kita-weinbrennerplatz@awo-karlsruhe.de

Platzvergabe

Das Platzvergabeverfahren wird über das internetbasierte elektronische System („smartKITA”) unter der Internetadresse www.karlsruhe.de/kindergartenanmeldung abgewickelt.

Platzangebote von Seiten der Kindertageseinrichtungen erfolgen ausschließlich auf der Basis der durch die Eltern in „smartKITA” vorgenommenen Voranmeldungen. Die Platzvergabe erfolgt auch weiterhin durch die Kindertageseinrichtung selbst.

Wichtig, wenn Sie schon in einer Kita vorgemerkt sind:
Papiervormerkungen können mit Einführung des neuen Programms nicht mehr berücksichtigt werden, weshalb auch bereits durchgeführte Anfragen für ein Platzangebot in Kindertageseinrichtungen im Stadtgebiet Karlsruhe noch einmal über das neue System von Ihnen als Eltern gestellt werden müssen!

Supportstelle bei der Stadt Karlsruhe:
Telefon: 0721/133-5537
E-Mail: support@kita.karlsruhe.de