Anfang November war es so weit: Nachdem sich die Kinder der école maternelle und die Schulanfänger*innen aus unserer  Kita Pamina im Vorfeld des Austausches per Vorstellungsbriefen kennenlernten, folgten letztere der Einladung nach Lauterbourg. Alle waren sehr gespannt auf das persönliche Treffen. So machten sie sich von Wörth aus mit dem Zug auf nach Lauterbourg. Vor der école maternelle wurden sie von der französischen Partnerklasse in Empfang genommen. Von dort aus liefen sie gemeinsam zum Kino, wo sie sich den französischen Kurzfilm „Opération Père Noel“ ansschauten. Beeindruckt von der warmherzigen Filmgeschichte liefen die Kinder freudig zurück zur école maternelle.

Nach einem kleinen Imbiss folgte eine Ruhezeit mit Liedern und Geschichten in beiden Sprachen. Anschließend folgte die Erkundung des Pausenhofes. Im Klassenraum angekommen, bearbeiteten die Kinder verschiedene Ateliers zum Thema « Herbst », darunter Bilderlottos sowie Ausmalbilder. Zudem modellierten die Mädchen und Jungen Igel aus Knete und Zahnstochern. Nachmittags erfolgte die Rückreise nach Wörth. Der Austausch war sehr gelungen. Die Kinder hatten große Freude beim gemeinsamen grenzüberschreitenden Lernen.