Als Unterstützer des jungen Vereins für digitale Bildung edudea haben wir am vergangenen Sonntag einem breiten Publikum das Thema Künstliche Intelligenz nähergebracht! Die Veranstaltung in der gläsernen Softwarefabrik des Karlsruher IT-Unternehmens Synyx war ein voller Erfolg. Es zeigte sich deutlich, wie allgegenwärtig und kontrovers dieses Thema in beruflichen, schulischen und außerschulischen Bereichen ist. Gerade im Kontext von medienpädagogischer Arbeit gehen die Möglichkeiten von KI weit über das Erledigen der Hausaufgaben hinaus. Bewusst eingesetzt ermöglicht die Technologie, tief in interaktive und höchst kreative Gestaltungsprozesse einzutauchen.

KI ist zweifellos eines der am meisten diskutierten Themen unserer Zeit. Es berührt nahezu jeden Lebensbereich und hat das Potenzial, unsere Zukunft in vielerlei Hinsicht zu gestalten – im Positiven, wie auch im Negativen. Genau deshalb strömten über 100 Interessierte zu diesem spannenden Entdeckertag, um KI hautnah zu erleben, selbst auszuprobieren und sich auszutauschen.
Die Besucher*innen  hatten unter anderem die Gelegenheit, verschiedenste KI-Werkzeuge zu testen, LEDs zu programmieren, Texte zu verfassen und fantastische Bilder zu generieren. Wir unterstützten die Veranstaltung nicht nur durch Laptops und Tablets, sondern auch durch Expertenwissen. Eike Westenfelder von unserer Fachstelle Medienpädagogik stand den Anwesenden mit Rat und Tat zur Seite, um ihnen bei ihren ersten Schritten in der Welt der künstlichen Intelligenz zu helfen.

Höhepunkte des Entdeckertags waren die informativen Fachvorträge, die sowohl unterschiedlichste Aspekte und Hintergründe wie auch Chancen und Risiken der KI-Technologie beleuchteten. Hier konnten die Besucherinnen und Besucher tief in die Materie eintauchen und mehr über die Auswirkungen von KI auf unsere Arbeitswelt, Bildung und Gesellschaft erfahren.

Wir möchten uns herzlich bei dem Karlsruher Verein edudea für die großartige Zusammenarbeit und Organisation bedanken. Dieser Entdeckertag war ein voller Erfolg und wir freuen uns schon jetzt auf weitere Veranstaltungen. Besuchen gerne auch die Homepage des jungen Vereins, das Thema geht uns alle an!

Weitere Infos gibts auf: www.edudea.de

In einer Welt, in der die Technologie unaufhörlich voranschreitet, ist digitale Bildung wichtiger denn je. Sie ermöglicht es uns, Potenziale und Risiken zu verstehen und verantwortungsvoll damit umzugehen. Es ist unumgänglich und für uns selbstverständlich, diesen Weg zu gehen und die Zukunft digitaler Bildung aktiv mitzugestalten.

Fotos von der Ki Dall-E und Midjourney

November 2023