FACHTEAM FRÜHE KINDHEIT – ELTERNCAFÉ KRONE

header Elterncafe Krone AWO Karlsruhe

Aktuelles von unserem Elterncafé Krone

Liebe Familien, liebe Freunde des Elterncafés Krone,

wir haben uns aufgrund der Temperaturen dafür entschieden, ab Oktober unser Café wieder in den Räumlichkeiten im EG der Kronenstr.15 stattfinden zu lassen. Damit sich trotzdem alle sicher und wohl fühlen, haben wir beschlossen, dass alle Teilnehmer ein negatives Testergebnis oder ihren Geimpft-/ Genesen-Status nachweisen müssen. Wir Mitarbeiter*innen sind alle vollständig geimpft. Die Teilnehmerzahl ist auf 12 Personen begrenzt, man muss sich aber nicht anmelden. Insofern der Abstand nicht eingehalten werden kann, muss eine medizinische Maske getragen werden.

Es besteht auch die Möglichkeit, sich unter Aufsicht bei uns im Vorraum selbst zu testen!

Nach wie vor gehen wir gerne auf individuelle Programmwünsche von Euch ein. Also schreibt uns einfach eine Mail mit Anregungen an fachteamfk@awo-karlsruhe.de!

Elterncafe Krone 1 AWO Karlsruhe
Räumlichkeiten Elterncafé Krone
Elterncafe Krone 2 AWO Karlsruhe

Im Moment befinden wir uns durch das Coronavirus in einer gesamtgesellschaftlichen Ausnahmesituation. Auch in dieser außergewöhnlichen Zeit möchten wir Euch Unterstützung während der Schwangerschaft, nach der Geburt oder innerhalb der ersten drei Lebensjahre Eures Kindes anbieten.

Das Fachteam Frühe Kindheit ist Teil der Frühen Prävention Karlsruhe und setzt sich aus sechs Sozialpädagoginnen (Träger: AWO, DW, SkF) zusammen. Wir beraten, informieren, vermitteln und bieten Begleitung über einen begrenzten Zeitraum hinweg an und stehen für Gespräche zur Verfügung. Zu unserem Netzwerk gehören u.a. Familienhebammen, die Beratungsstelle Frühe Hilfen und Ärztinnen des Gesundheitsamts.​

Ein Ausschnitt unserer Tätigkeiten:

• Suche nach Entlastung, z.B. durch Tagesmutter, Kitaplatz oder andere Möglichkeiten
  • Vermittlung zu unterstützenden Fachstellen
  • Hilfe bei Formalitäten (z.B. Beantragung von Elterngeld/Kindergeld/Kindergeldzuschlag)
  • Unterstützung beim Aufbau eines sozialen Netzes
  • Begleitung zu Ämtern/Terminen
  • Klinikbesuche

Herzliche Grüße und bleibt gesund!

Euer Fachteam Frühe Kindheit

Kerstin Großmüller