FACHTEAM FRÜHE KINDHEIT

Liebe Familien,

im Moment befinden wir uns durch den Coronavirus in einer gesamtgesellschaftlichen Ausnahme-und Extremsituation!

Um Ihnen auch weiterhin Unterstützung während der Schwangerschaft, nach der Geburt oder innerhalb der ersten drei Lebensjahre Ihres Kindes zu bieten, erreichen Sie uns Montag bis Freitag von 9-13Uhr telefonisch unter

0151 65267422 (Ann-Sophie Neusatz)

0151 42673062 (Kerstin Großmüller)

oder kontaktieren Sie uns per E-Mail: fachteamfk@awo-karlsruhe.de.

Vom Kinderbüro der Stadt Karlsruhe steht jeden vormittag von 9-12Uhr sowie zusätzlich Dienstag und Donnerstag von 13-16Uhr unter der Telefonnummer 0721-133-7240 ein(e) Ansprechpartner*in bereit, welche bei Fragen zu Familie und gesundem Aufwachsen Anrufe entgegen nimmt und entsprechend der Fragestellung an Experten weitervermittelt. Hier sind auch Kerstin Großmüller und Ann-Sophie Neusatz vom Fachteam Frühe Kindheit der AWO Karlsruhe vertreten.

Wir sind für Sie da!

Ihr Fachteam Frühe Kindheit der AWO Karlsruhe!

Das Fachteam Frühe Kindheit setzt sich aus sechs Fachkräften der AWO Karlsruhe gemeinnützige GmbH, des Diakonischen Werks Karlsruhe und des Sozialdienstes katholischer Frauen e.V. zusammen. Es bietet (werdenden) Eltern Unterstützung während der Schwangerschaft, nach der Geburt oder innerhalb der ersten drei Lebensjahre des Kindes. Einzelberatungen sind ebenso möglich wie eine intensivere Begleitung über einen begrenzten Zeitraum. In seiner Lotsenfunktion sucht das Fachteam gemeinsam mit den Eltern nach passgenauen Hilfsangeboten. Die Mitarbeiterinnen unterliegen der Schweigepflicht und das Angebot ist für Eltern kostenlos.

Die Beratungsräume des Fachteams Frühe Kindheit der AWO Karlsruhe befinden sich im Haus der Familie, Kronenstr. 15, Haltestelle Kronenplatz. Bei Bedarf werden aber auch Haus- und Klinikbesuche sowie die Begleitung zu weiterführenden Stellen angeboten.

Neben seiner Beratungstätigkeit bietet das Fachteam der AWO Karlsruhe ein offenes Elterncafé mit wechselnden Angeboten. Bei diesen Treffen können sich die Eltern untereinander kennen lernen und austauschen, eigene Wünsche einbringen und Spaß haben an gemeinsamen Aktivitäten mit ihrem Kind.

Kerstin Großmüller
Ann-Sophie Neusatz