FACHTEAM FRÜHE KINDHEIT

Liebe Familien,

im Moment befinden wir uns durch das Coronavirus in einer gesamtgesellschaftlichen Ausnahmesituation. Auch in dieser außergewöhnlichen Zeit möchten wir Ihnen Unterstützung während der Schwangerschaft, nach der Geburt oder innerhalb der ersten drei Lebensjahre Ihres Kindes anbieten.

Das Fachteam Frühe Kindheit setzt sich aus sechs Sozialpädagoginnen zusammen. Wir beraten, informieren, vermitteln und bieten Begleitung über einen begrenzten Zeitraum hinweg an und stehen für Gespräche zur Verfügung. Zu unserem Netzwerk gehören u.a. Familienhebammen, die Beratungsstelle Frühe Hilfen und Ärztinnen des Gesundheitsamts.

Ein Ausschnitt unserer Tätigkeiten:
– Suche nach Entlastung, z.B. durch Tagesmutter, Kitaplatz oder andere Möglichkeiten
– Vermittlung zu unterstützenden Fachstellen
– Hilfe bei Formalitäten (z.B. Beantragung von Elterngeld/Kindergeld/Kindergeldzuschlag)
– Begleitung zu Ämtern/Terminen
– Klinikbesuche
– Unterstützung beim Aufbau eines sozialen Netzes (z.B. durch Elterncafés)

Aktuelles von unserem Elterncafé Krone

Picknickdecken Elterncafe

Bei schönem Wetter freuen wir uns, einen gemeinsamen Ausflug mit Euch zum Robinson-Spielplatz (Schlossgarten) zu machen. Dort ist Zeit für Gespräche und es besteht die Möglichkeit, Kontakte zu anderen Eltern und Kindern zu knüpfen. Wir treffen uns immer donnerstags um 9:45 Uhr im Hof der AWO (Kronenstr. 15) und laufen dann gemeinsam zum Spielplatz. Nachzügler finden uns von 10-12 Uhr direkt am Spielplatz (ihr erkennt uns an den AWO Luftballons).

Bei Regen greifen wir auf unsere Räume im Elterncafé (EG der Kronenstr. 15) zurück – mit begrenzter Teilnehmerzahl und ohne Bewirtung. Im Rahmen unseres Angebots könnt ihr Eure E-Mail-Adresse für Neuigkeiten hinterlegen (unter Beachtung des Datenschutzes).

Herzliche Grüße vom Fachteam Frühe Kindheit

Kerstin Großmüller