FACHTEAM FRÜHE KINDHEIT – ELTERNCAFÉ KRONE

Aktuelles von unserem Elterncafé Krone

Liebe Familien, liebe Freunde des Elterncafés Krone,

unser Elterncafé Krone öffnet wieder seine Tore!!!

Bei gutem Wetter stehen wir Euch jeden Donnerstag von 10 – 12 Uhr für „Walk and Talk“ zur Verfügung.
Ihr findet uns im hinteren Kleinkindbereich auf dem Robinson Spielplatz am Fasanengarten (Schlosspark). Ihr erkennt uns am roten Bollerwagen mit den AWO Luftballons.

Leider dürfen wir noch keine Getränke anbieten, bringt daher gerne eigene mit und, wenn ihr möchtet, auch eine Picknickdecke.

Unser Indoor/Schlechtwetter-Angebot (mit Corona-Test bzw. für vollständig Geimpfte oder Genesene):

Bei schlechtem Wetter findet das Elterncafé Krone in den Räumlichkeiten im EG der Kronenstraße 15 statt. Damit sich alle sicher und wohl fühlen, haben wir uns dazu entschieden, dass alle Teilnehmer ein negatives Testergebnis oder ihren Geimpft- /Genesen-Status nachweisen müssen. Wir Mitarbeiter*innen sind alle vollständig geimpft. Die Teilnehmerzahl ist auf 12 Personen begrenzt. Insofern der Abstand nicht eingehalten werden kann, muss eine medizinische Maske getragen werden.

Räumlichkeiten Elterncafé Krone

Tipp:

Direkt am Kronenplatz befindet sich eine kostenlose Teststelle (die Schlossapotheke in der Kronenstraße 24).

Falls ihr Euch wegen der Wetterlage unsicher seid, wo unser Café stattfindet, ruft uns einfach kurz unter 0721-35007215 an.

Wir freuen uns sehr auf Euch,

Kerstin & Ann-Sophie mit Unterstützung der Kita Krone und unserer Praktikantin Annika

Fachteam fruehe Kindheit AWO Karlsruhe

Liebe Familien,

im Moment befinden wir uns durch das Coronavirus in einer gesamtgesellschaftlichen Ausnahmesituation. Auch in dieser außergewöhnlichen Zeit möchten wir Ihnen Unterstützung während der Schwangerschaft, nach der Geburt oder innerhalb der ersten drei Lebensjahre Ihres Kindes anbieten.

Das Fachteam Frühe Kindheit ist Teil der Frühen Prävention Karlsruhe und setzt sich aus sechs Sozialpädagoginnen (Träger: AWO, DW, SkF) zusammen. Wir beraten, informieren, vermitteln und bieten Begleitung über einen begrenzten Zeitraum hinweg an und stehen für Gespräche zur Verfügung. Zu unserem Netzwerk gehören u.a. Familienhebammen, die Beratungsstelle Frühe Hilfen und Ärztinnen des Gesundheitsamts.​

Ein Ausschnitt unserer Tätigkeiten:

• Suche nach Entlastung, z.B. durch Tagesmutter, Kitaplatz oder andere Möglichkeiten
  • Vermittlung zu unterstützenden Fachstellen
  • Hilfe bei Formalitäten (z.B. Beantragung von Elterngeld/Kindergeld/Kindergeldzuschlag)
  • Unterstützung beim Aufbau eines sozialen Netzes
  • Begleitung zu Ämtern/Terminen
  • Klinikbesuche

Herzliche Grüße und bleibt gesund!

Euer Fachteam Frühe Kindheit

Kerstin Großmüller