FACHTEAM FRÜHE KINDHEIT – ELTERNCAFÉ KRONE

header Elterncafe Krone AWO Karlsruhe

Aktuelles von unserem Elterncafé Krone

Liebe Familien, liebe Freunde des Elterncafé Krone,

unser Café findet aktuell in den Räumlichkeiten im EG der Kronenstr.15 statt! Damit sich alle sicher und wohl fühlen, haben wir beschlossen, dass alle Teilnehmer*innen ein negatives Testergebnis nachweisen müssen. Hierfür reicht ein kostenloser Bürgertest aus oder ihr testet euch bei uns vor Ort (4-Augen-Prinzip). Die Tests stellen wir euch kostenlos zur Verfügung. Wir Mitarbeiter*innen sind geimpft/geboostert und testen uns vorher zusätzlich.

Die Teilnehmerzahl ist auf 12 Personen begrenzt, eine Anmeldung ist nicht notwendig. Es muss eine FFP2 Maske getragen werden!

Wir freuen uns sehr auf euer Kommen und stehen euch auch außerhalb des Cafés gerne für Fragen, Beratung und Begleitung zur Verfügung. Ihr erreicht uns unter 0721 35007215 oder schreibt an fachteamfk@awo-karlsruhe.de

Nach wie vor gehen wir gerne auf individuelle Programmwünsche von Euch ein. Schreibt uns einfach eine Mail mit Anregungen an fachteamfk@awo-karlsruhe.de!

Ann-Sophie & Kerstin

Elterncafe Krone 1 AWO Karlsruhe
Räumlichkeiten Elterncafé Krone
Elterncafe Krone 2 AWO Karlsruhe

Im Moment befinden wir uns durch das Coronavirus in einer gesamtgesellschaftlichen Ausnahmesituation. Auch in dieser außergewöhnlichen Zeit möchten wir Euch Unterstützung während der Schwangerschaft, nach der Geburt oder innerhalb der ersten drei Lebensjahre Eures Kindes anbieten.

Das Fachteam Frühe Kindheit ist Teil der Frühen Prävention Karlsruhe und setzt sich aus sechs Sozialpädagoginnen (Träger: AWO, DW, SkF) zusammen. Wir beraten, informieren, vermitteln und bieten Begleitung über einen begrenzten Zeitraum hinweg an und stehen für Gespräche zur Verfügung. Zu unserem Netzwerk gehören u.a. Familienhebammen, die Beratungsstelle Frühe Hilfen und Ärztinnen des Gesundheitsamts.​

Ein Ausschnitt unserer Tätigkeiten:

• Suche nach Entlastung, z.B. durch Tagesmutter, Kitaplatz oder andere Möglichkeiten
  • Vermittlung zu unterstützenden Fachstellen
  • Hilfe bei Formalitäten (z.B. Beantragung von Elterngeld/Kindergeld/Kindergeldzuschlag)
  • Unterstützung beim Aufbau eines sozialen Netzes
  • Begleitung zu Ämtern/Terminen
  • Klinikbesuche

Herzliche Grüße und bleibt gesund!

Euer Fachteam Frühe Kindheit

Kerstin Großmüller