Unsere Schulsozialarbeit in den Landeserstaufnahmeeinrichtungen hat ein neues Projekt ins Leben gerufen, das Kinderherzen höher schlagen lässt und gleichzeitig eine Brücke zwischen Kreativität, Kommunikation und Gemeinschaft schlägt. Die Kinder hatten die Möglichkeit, mit Wasserfarben Bilder zu malen und so ihrer Fantasie und Individualität Ausdruck zu verleihen. Dabei wurde nicht nur das handwerkliche Geschick gefördert, sondern auch die Fähigkeit, Kreativität zuzulassen und die eigene Selbstwirksamkeit zu stärken. Der Höhepunkt des Projekts war die gemeinsame Auswahl der Bilder, die einen Briefkasten schmücken sollten. Die Kinder wurden nicht nur in den Entscheidungsprozess einbezogen, sondern gestalteten auch den Briefkasten selbst und entwarfen ihre eigenen Briefe und Umschläge.

Die Gründe für dieses Projekt sind vielfältig. Durch die Förderung der Kreativität werden nicht nur ästhetische Fähigkeiten entwickelt, sondern auch soziale Kompetenzen gestärkt. Die Kinder lernen, gemeinsam Ideen zu entwickeln, Entscheidungen zu treffen und im Team zu arbeiten. Darüber hinaus wirkt das Projekt präventiv, indem es den Kinderschutz stärkt und das Familiengefüge stabilisiert. Ein weiterer wichtiger Aspekt dieses Projektes ist die Schaffung neuer Kontaktmöglichkeiten zwischen den Kindern und der Schulsozialarbeit. Durch die gemeinsame Gestaltung des Briefkastens erfahren die Kinder, dass ihre Stimme gehört wird und ihre Meinung zählt. Dies fördert nicht nur die Integration in die Schulgemeinschaft, sondern auch das Vertrauen in die Schulsozialarbeit als unterstützende Ressource.

August 2023