Kita Polyglott, Kita der Kleine Prinz, Kita am Haydnplatz, Kita Bernstein und Kita am Weinbrennerplatz freuen sich über Gewinnspar-Spenden.

Spendenuebergabe Volksbank pur Kita Polyglott AWO Karlsruhe

Jan Hansen, Nachhaltigkeitsmanager der Volksbank pur eG, ließ sich von den Kindern der Kita Polyglott das neue Hochbeet zeigen, das durch eine Spende der Volksbank pur eG finanziert wurde.

In unserer bilingualen Kita Polyglott (deutsch-englisch, deutsch-französisch) blüht nicht nur die Sprachenvielfalt, sondern auch die Leidenschaft für Natur und Nachhaltigkeit. Unter der Leitung von Rebecca Bürkle hat die Einrichtung ein neues Projekt ins Leben gerufen: ein Hochbeet mit Tomaten, Gurken und Johannisbeeren. Doch das grüne Paradies ist nicht nur zum Anschauen da, sondern lässt die Kinder aktiv an der Natur teilhaben. Rebecca Bürkle hat die Pflanzen für das Hochbeet mit Bedacht ausgewählt: „Kinder essen ja bekanntlich nicht immer alles, aber was sie selbst gepflanzt und gepflegt haben, essen sie mit noch mehr Genuss“. Es ist somit auch eine schöne Möglichkeit, ihnen den Wert gesunder Ernährung näher zu bringen und sie für den Anbau von frischem Obst und Gemüse zu begeistern.

Das Hochbeet bietet den Kindern aber noch viel mehr als eine leckere Ernte. Die aktive Beteiligung beim Befüllen und Bepflanzen fördert die Feinmotorik und stärkt das Selbstvertrauen. Die Freude am täglichen Gießen lehrt Verantwortung und Achtsamkeit gegenüber Pflanzen und Lebewesen. Eine wichtige Rolle bei diesem grünen Projekt spielte auch die Volksbank pur, die das Hochbeet als Spende ermöglichte. Finanziert aus dem Gewinnsparen, erkennt die Bank den pädagogischen Wert solcher Projekte. Von dieser Großzügigkeit profitierte nicht nur die Kita Polyglott, sondern auch unsere Kita der Kleine Prinz, die Kita am Haydnplatz, die Kita Bernstein und die Kita am Weinbrennerplatz. Sie freuten sich über Hochbeete und Insektenhotels im Wert von rund 1550€.

Das Engagement der Volksbank pur eG für die Region zeigt sich nicht nur in diesem Sommer, sondern bereits seit einigen Jahren. Insgesamt wurden in der Region von Baden-Baden bis Pforzheim 129 Hochbeete und 114 Insektenhotels gespendet. Allein im Jahr 2023 wurden 41 Hochbeete und 30 Insektenhotels gespendet. Die grünen Oasen, die durch dieses Projekt entstanden sind, werden nicht nur die Kinder, sondern die ganze Region nachhaltig prägen und ein Zeugnis für den Wert von Natur und Bildung sein.