Gemeinsam stark: Bewegung als Schlüssel zum Lernerfolg

In der Felsschule, die Kinder aus den Karlsruher Landeserstaufnahmeeinrichtungen besuchen, hat unser Team der Schulsozialarbeit unter der Leitung von Diplom-Sozialarbeiterin Carolin Tinger-Guth neuen Ansatz zur Bildung von Kindern mit Fluchthintergrund ausprobiert. Ziel des Projekts "Mathematik in Bewegung" ist es, den Kindern Mathematik auf eine besondere Art und Weise näherzubringen – und zwar durch Bewegung. Sie [...]

Stärkung von geflüchteten Kindern durch Kreativität

Unsere Schulsozialarbeit in den Landeserstaufnahmeeinrichtungen hat ein neues Projekt ins Leben gerufen, das Kinderherzen höher schlagen lässt und gleichzeitig eine Brücke zwischen Kreativität, Kommunikation und Gemeinschaft schlägt. Die Kinder hatten die Möglichkeit, mit Wasserfarben Bilder zu malen und so ihrer Fantasie und Individualität Ausdruck zu verleihen. Dabei wurde nicht nur das handwerkliche Geschick gefördert, sondern [...]