Spende der DSC Software AG ermöglichte Ausbau des musikalischen Angebots der Flexiblen Ambulanten Erziehungshilfe (FAE)

Das Team „Get real!“ der Flexiblen Ambulanten Erziehungshilfe (FAE) betreut Jugendliche im Alter von 6 – 21 Jahren, die in die Einzelbetreuung zu uns kommen. Neben den Gesprächen bieten wir auch verschiedene Aktivitäten in den Bereichen Sport, Werken, Kochen, Kunst und Musik an, in deren Rahmen die Jugendlichen ihre Sorgen und Ängste kreativ aufarbeiten können. Zudem werden auf diese Weise neue Impulse für die Freizeitgestaltung geschaffen. Besonders der Bereich Musik erfreut sich bei den Jugendlichen großer Beliebtheit, so dass wir vor zwei Jahren damit begonnen haben, mit einfachen Instrumenten zu arbeiten. Zudem bildeten sich die Kollegen im Bereich Musiktherapie und deren Einsatz in der Jugendarbeit weiter.

Ein kleiner junge sitzt am Schlagzeug, ein Mann mittleren Alters steht danaben an der E-Gitarre.

Anfang des Jahres ermöglichte es uns eine großzügige Spende der DSC Software AG aus Karlsruhe, unser musikalisches Angebot zu erweitern: Wir konnten ein elektrisches Schlagzeug, eine E-Gitarre, eine Akustikgitarre, Verstärker und diverses Zubehör anschaffen.  Die Jugendlichen nutzen die neuen Instrumente mit großer Freude. Aufgrund der durchweg positiven Resonanz möchten wir den Bestand weiter erhöhen, um eine kleine Band zu gründen. Eine Kostprobe ihres musikalischen Könnens könnte diese vielleicht schon beim Sommerfest der AWO 2018 geben.

Wir bedanken uns herzlich bei der DSC Software AG, die mit ihrer Spende den Grundstein zum Ausbau unseres musikalischen Angebots gelegt hat.