Illustration eines Buchcovers mit einer stilisierten, langbeinigen Frau in einem gelb gemusterten Kleid und Sonnenbrille. Sie steht frontal vor hellem Hintergrund, neben ihr eine gelbe Reisetasche. Auf dem Cover steht der Titel „Heinke Salisch. Grüße aus Vollmersweiler. Ein kleines Manifest – vielleicht“.Heinke Salisch liest aus „Grüße aus Vollmersweiler“

Am Dienstag, den 03. März 2026, wird es im Sandkorn-Theater eine besondere kulturelle Veranstaltung geben. Zusammen mit dem ehemaligen Ministerpräsidenten Kurt Beck lädt die ehemalige Europaabgeordnete und Baubürgermeisterin Heinke Salisch zu einem literarischen Abend ein.

Nach einer Einführung des Ministerpräsidenten a.D. liest sie aus ihrem im vergangenen Jahr erschienenen Buch „Grüße aus Vollmersweiler“.

Buchvorstellung: „Grüße aus Vollmersweiler“

In diesem kleinen Manifest wagt Heinke Salisch den einen oder anderen Blick zurück und lässt die letzten dreißig Jahre des vergangenen Jahrhunderts Revue passieren. Sie beschreibt warmherzig und humorvoll, aber nicht ohne kritische Distanz, ihren Weg als Kriegskind zur Dolmetscherin, ihre Entscheidung, in die SPD einzutreten, ihre drei Mandatsperioden im Europäischen Parlament, ihre Rückkehr in die Kommunalpolitik als Baubürgermeisterin der Stadt Karlsruhe sowie ihre vergeblichen Versuche, dort Oberbürgermeisterin zu werden. Dabei gestattet sie auch einen Blick in ihre persönlichen Fotoalben.

Gespräch und musikalische Begleitung

Ihren Erzählband „Grüße aus Vollmersweiler“ möchte Heinke Salisch an diesem Dienstagabend dem Publikum vorstellen und im Anschluss in Gesprächen diskutieren. Umrahmt wird die Veranstaltung vom Streichquartett Crémont.

Benefizveranstaltung zugunsten der Hanne-Landgraf-Stiftung

Der Erlös des Abends kommt unserer Hanne-Landgraf-Stiftung zugute, die sich für benachteiligte Kinder und Jugendliche einsetzt.

Eintrittskarten sind hier erhältlich: Ticket-Verkauf.