Der Internationale Frauentag ist vielen ein Begriff. Auch den Klient*innen in der ambulanten Jugendhilfe-Einrichtung Luzie ist der Internationale Frauentag am 8. März bekannt. Was tatsächlich dahinter steckt und welche Kämpfe schon ausgetragen wurden für die Rechte von Frauen und Mädchen auf der ganzen Welt, wissen allerdings nicht alle.

Im Rahmen unseres Gruppenangebots jeden Mittwoch versuchen wir jedes Jahr um den 8. März herum, auf den Internationalen Frauentag aufmerksam zu machen. Mit einem Quiz werden die Mädchen und jungen Frauen dazu aufgefordert, sich Gedanken zu machen, seit wann es zum Beispiel das Wahlrecht für Frauen in Deutschland gibt, oder welche Länder der Welt kein Wahlrecht für Frauen vorsehen, und auch welche Bewegungen und Zusammenschlüsse es in der Vergangenheit gab, um die Paragrafen gegen Abtreibung abzuschaffen. Solche und weitere Fragen stiften unsere Klient*innen dazu an, sich mit dem Thema Frau sein und gesellschaftliche Normen auseinanderzusetzen und kritisch zu hinterfragen.

Frauentag Foto AWO Karlsruhe

Für viele ist Luzie einer der wenigen Orte, wo sie über solche Themen reflektiert diskutieren und sich austauschen können. Aber auch die kreative Gestaltung soll nicht zu kurz kommen. Mit kleinen Leintüchern, die die Klient*innen nach ihren Vorstellungen zum Thema Frauentag gestalteten und die wir dann an unserem Balkon aushingen, machten wir auch die Außenwelt auf unsere Einrichtung aufmerksam.

Luzie ist eine ambulante Jugendhilfeeinrichtung. Das Angebot ist eine Hilfe zur Erziehung auf der Grundlage der §§ 27, 29, 30, 41 SGB VIII oder eine Weisung nach § 10 JGG. Das Angebot richtet sich an Mädchen und junge Frauen im Alter von 14 bis 21 Jahren:

• die sich in schwierigen Lebenssituationen befinden
  • die über längere Zeit massive Schwierigkeiten in der Schule oder bei der Ausbildung haben
  • die Probleme im Elternhaus haben
  • bei denen eine Gefährdung besteht, die sich z. B. als zerstörerisches Verhalten gegen den eigenen Körper, als Verweigerung oder Aggression zeigen kann