Ein halbes Jahrhundert soziales Engagement

20231218 141319 AWO Karlsruhe

Man stelle sich einen Ort vor, der seit 50 Jahren älteren Menschen nicht nur einen Treffpunkt bietet, sondern auch eine Quelle des sozialen Miteinanders ist. Diesen Ort gibt es – in der Wilhelmstraße 47 in der Karlsruher Südstadt. Am 18. Dezember 2023 feierte der AWO Stadtbezirk Südstadt das goldene Jubiläum seiner Begegnungsstätte.

Gegründet 1973, reagierte die AWO Karlsruhe mit der Einrichtung der Begegnungsstätte auf den wachsenden Bedarf an sozialen Treffpunkten für die steigende Zahl älterer Menschen. Ursprünglich als eine von vier Altentagesstätten konzipiert, entwickelte sich die Begegnungsstätte zu einem warmen und einladenden Ort für die Karlsruher Senior*innen. Monika Storck, Vorsitzende des AWO Kreisverbandes Karlsruhe-Stadt, unterstrich die Bedeutung der Begegnungsstätte: „Seit 50 Jahren ist sie ein Symbol für Gemeinschaft und soziales Engagement. Ein Ort, an dem Menschen zusammenkommen, Erfahrungen austauschen und sich gegenseitig unterstützen. Dieses Jubiläum würdigt die unermüdliche Arbeit und das Engagement unserer Mitglieder und ehrenamtlichen Helfer“.

20231218 153012 AWO Karlsruhe

Monika Storck, Vorsitzende des AWO Kreisverbandes Karlsruhe-Stadt, dankte den ehrenamtlichen Helfer*innen des AWO Stadtbezirks Südstadt: v.l.n.r  Margot Braun, Martin Braun, Monika Storck, Renate Tamburlin, Gertrud Kaufmann u. Sebastian Westenfelder.