Nachdem unsere Kollegen aus der AG Schutzkonzept gegen sexualisierte Gewalt an Kindern Anfang März 2023 in das Thema gestartet sind, haben sie schon einiges geleistet: In den Einrichtungen des Geschäftsbereichs Jugend und Soziales wurde eine erste Risiko-Potenzialanalyse durchgeführt. Hierbei nahmen unsere Kolleg*innen die Einrichtungen genauer unter die Lupe und beurteilten gemeinsam, was bereits gut läuft und wo Nachholbedarf besteht.

Schutzkonzept 2.0. GB JS 3 AWO Karlsruhe

Im zweiten Schritt wurden alle Kolleg*innen über einen anonymisierten Fragebogen befragt. Dieser wurde dann ausgewertet. Aktuell werden im dritten Schritt alle Klient*innen über einen Fragebogen befragt. Und im Anschluss über verschiedene Wege, je nach Einrichtung und Alter der Klient*innen in Form eines Planspiels, Skalierung, Einrichtungsbegehung u. v. m. aktiv in die Beurteilung der Einrichtungsatmosphäre einbezogen. Die Ergebnisse, die die Arbeitsgruppe eruiert, sollen dann in den Einrichtungen vorgestellt werden.

Begleitet wird dieser Prozess durch Wildwasser Karlsruhe e. V. Anschließend ist die erste Phase abgeschlossen und wir starten in den nächsten Abschnitt. Hier wird sich die Arbeitsgruppe nach und nach den wichtigsten Themen (Beschwerdemanagement, Partizipation, Leitbild u. a.) annehmen und die Informationen in die Einrichtungen tragen.