Nach fast zweijähriger Umbauphase konnten wir am 5. Februar 2024 die Eröffnung unserer systemtherapeutischen Wohngruppe im Kinderhaus Aue feiern.

Mit dieser Einrichtung geht ein Herzensprojekt an den Start, wie Mirjam Stolzer und Jochen Zimmermann, Sachgebietsleitung Teil- und Vollstationäre Angebote, betonten. Der Gedanke, das Portfolio des Kinder- und Jugendhilfeverbundes der AWO Karlsruhe um ein vollstationäres Angebot zu erweitern, konnte nun durch den Umbau des Dachgeschosses des Kinderhaus Aue realisiert werden.

Gemeinsam mit Geschäftsbereichsleiterin Barbara Mehnert richteten beide ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten, die mit großem Engagement und unbürokratischen Lösungswegen die Umsetzung dieses Projektes ermöglichten.

Aus dem alten, unansehnlichen Speicher im Dachgeschoss wurde ein moderner und behaglicher Rückzugsort für Kinder, die aufgrund besonderer Umstände vorübergehend nicht in ihren Familien leben können.

Die systemtherapeutische Wohngruppe mit einer Aufnahmekapazität von bis zu sieben Kindern soll den Bedarf einer umfassenden, manchmal auch zeitlich begrenzten, vollstationären Hilfe decken. Zwei Plätze werden für akute Inobhutnahmen vorgehalten.

Verbunden mit dem Wunsch, den Kindern in der Einrichtung einen neuen Blick auf die Welt und positive individuelle Zukunftsperspektiven zu ermöglichen, überreichte Architekt Oliver Tanck einen Leuchtglobus für die Wohngruppe.

Voraussichtlich Ende Februar / Anfang März werden die ersten Kinder einziehen und die neuen Räume mit Leben füllen. Inhaltlicher Schwerpunkt wird die systemtherapeutische Arbeit sowohl mit den Kindern als auch ihren Herkunftsfamilien sein.