Beitrag Webseite Kita les petits amis AWO Karlsruhe

Zur Feier des deutsch-französischen Tages am 22.01.2022 hatten sich auch die kleinen Freunde aus der Kita les petits amis etwas Besonderes einfallen lassen. Dieser Tag erinnert an die Unterzeichnung des Élysée Vertrages, der im Jahre 1963 von Charles de Gaulle und Konrad Adenauer im gleichnamigen Palast in Paris unterzeichnet wurde und die deutsch französische Zusammenarbeit bekundete.

Die pädagogischen Fachkräfte hatten für diesen besonderen Tag mit den Kindern ein Lied einstudiert, aus dem einige Passagen aus dem Französischen ins Deutsche übersetzt worden waren, um ein gemeinsames Singerlebnis zu schaffen. So sangen viele kleine Königinnen und Könige, die zuvor eine schöne Krone gestaltet hatten, gemeinsam: „Oh mon beau Château“ mit Textpassagen in beiden Sprachen.

Im Lied geht es um ein zerstörtes Château, welches gemeinsam wiederaufgebaut wird. Es war ein gelungener Vormittag, der die deutsch- französische Freund- und Gemeinschaft bestärkte.