Am 04.02.2022 war der Weltkrebstag. Baden TV hat dies zum Anlass genommen, um Franziska Petridis, Mitarbeiterin unserer psychosozialen Krebsberatungsstelle, für ein Interview in die Sendung „Baden TV aktuell“ einzuladen.

Den Beitrag können Sie sich hier ansehen:

Weltkrebstag 2022 HP AWO Karlsruhe

Unsere psychosoziale Krebsberatungsstelle unterstützt erkrankte Menschen und Ihre Angehörigen bei der Bildung neuer Perspektiven und der Stärkung des seelischen Gleichgewichtes. Vom Bundesforschungsministerium wurde 2020 die nationale Dekade gegen den Krebs ausgerufen. Mit der Psychosozialen Krebsberatungsstelle, deren Angeboten und ihrer guten Vernetzung leisten wir unseren Beitrag dazu. Krebspatienten und deren Angehörige werden in der gesamten Phase ihrer Erkrankung begleitet. Sie können dadurch ihren ganz persönlichen Weg im Umgang mit der nicht immer einfachen Situation finden. Die Krebsberatungsstelle hat dadurch einen hohen gesellschaftlichen Stellenwert, dessen Bedeutung von Jahr zu Jahr wächst. Denn inzwischen erkranken jährlich mehr als eine halbe Million Menschen neu an Krebs. Zählt man die Angehörigen dazu, sind viele Millionen Menschen betroffen. Darunter leiden vor allem Kinder und Jugendliche, bei denen ein Familienmitglied an Krebs erkrankt ist. Im vergangenen Jahr hat sich der Fokus in der Beratung genau auf diese Familien gerichtet. Es gab zunehmend Anfragen von betroffenen Elternteilen, die sich Unterstützung im Umgang mit ihren Kindern wünschten. Durch die Nähe zu unserer Sozialpädagogischen Familienhilfe (SPFH) konnte man, auf deren familienorientierte Angebote zurückgreifen und den Familien gezielt Hilfe anbieten und neue Ansätze ausprobieren.

So hat die SPFH beispielsweise einen neuen vierbeinigen Mitarbeiter mit dem Namen „Dante“, der auch bei den Ratsuchenden der Krebsberatung zum Einsatz kam. In einer für alle belastenden Situation konnten die Kinder aus den betroffenen Familien im Umgang mit dem Hund Nähe, Wärme und Zuverlässigkeit erfahren. „Die Erfahrungen mit der tiergestützten Pädagogik sind so gut gewesen, dass wir jetzt überlegen, dieses Angebot als festen Bestandteil in die Beratung zu integrieren“, erklärt Elke Rottenberg-Enghofer, Leiterin der Psychosozialen Krebsberatungsstelle. In der Vergangenheit hat sich nicht nur an diesem Bespiel gezeigt, wie wichtig die Verzahnung der Krebsberatungsstelle mit anderen Angeboten im Jugendhilfebereich ist. Die Ratsuchenden profitieren generell von den großen Netzwerken, auf die die Krebsberatungsstelle zurückgreifen kann.

Es besteht auch die Möglichkeit, Netzwerkpartner einzuladen, Projekte zu initiieren und gemeinsam durchzuführen. Ein Beispiel dafür ist, dass sich z. B. auch Selbsthilfegruppen in den Räumlichkeiten treffen können.

Die Beratungsstelle ist eine Einrichtung der AWO Karlsruhe und des Diakonischen Werks Karlsruhe.

Karlsruhe
Kaiserstraße 160-162, 76133 Karlsruhe