Kita les petits amis

• Bilinguale Kita (deutsch-französisch) in der Karlsruher Südweststadt
  • Pädagogisches Konzept: Situationsorientierter Ansatz
  • Weiterentwicklung zum Kinder- und Familienzentrum
  • Partnereinrichtung von „Stark auch ohne Muckis“
Kita Krone 4 AWO Karlsruhe

Ganztagesgruppen: 7:00 – 17:30 Uhr

Neue Öffnungszeiten ab 01.05.2024:

Ganztagesgruppen: 7:30 – 16:30 Uhr

Kita Krone 5 AWO Karlsruhe

In drei Gruppen werden 45 Kinder im Alter zwischen einem und sechs Jahren betreut.

Kita Krone 9 AWO Karlsruhe
Kita Krone 8 AWO Karlsruhe

Die AWO Kita les petits amis befindet sich im Karlsruher Stadtteil Südweststadt. In drei Gruppen werden 45 Kinder im Alter zwischen einem und sechs Jahren begleitet, gefördert und betreut.

Als bilinguale Kindertagesstätte (deutsch-französisch) legen wir einen besonderen Schwerpunkt auf den natürlichen Spracherwerb. Unser Team aus deutsch- und französisch-sprachigen Kolleg*innen lässt beide Sprachen ganz selbstverständlich in den Kita-Alltag einfließen.

Grundlage unserer Arbeit ist der Orientierungsplan Baden-Württemberg. Jedes Kind wird entsprechend seiner Interessen, Fähigkeiten und seines Alters begleitet. Dabei verknüpfen wir die Bereiche Erziehung, Betreuung und Bildung eng miteinander, um so die Entwicklung des Kindes umfassend zu unterstützen und zu fördern. Das pädagogische Konzept unserer Kita basiert auf dem situationsorientierten Ansatz.

Die Kita les petits amis hat 2021 mit der Weiterentwicklung zum Kinder- und Familienzentrum (KiFaZ) begonnen. Grundlegendes Ziel eines KiFaZ ist es, die kindliche Entwicklung wertschätzend zu begleiten und zu fördern und damit eine höhere Chancengerechtigkeit zu ermöglichen. Dabei gilt es, den Blick auf das „System Familie“ zu richten, Eltern frühzeitig in die Bildungsprozesse ihrer Kinder aktiv einzubeziehen und somit ihre Erziehungskompetenz zu stärken und die Lebensqualität der Familie im Ganzen zu verbessern. Die Kita les petits amis bietet ihren Familien über den üblichen Kita-Alltag hinaus wohnortnah vielfältige Möglichkeiten der Begegnung, Beratung, Bildung und Begleitung an. Sie fördert Familienbildung durch Angebote zu relevanten Themen rund um das Familienleben und bietet Gelegenheit zur Vernetzung.

Stark auch ohne Muckis
Als erste Karlsruher Kindertagesstätte wurde die Kita les petits amis offizielle Partnereinrichtung von „Stark auch ohne Muckis“. Mobbingprävention und Kinder für die Herausforderungen des Lebens zu stärken stehen im Mittelpunkt dieser gemeinsamen Arbeit. Unsere Vorschüler*innen und ihre pädagogischen Fachkräfte arbeiten intensiv mit Kinder- und Jugendcoach Sophia Mühlhäuser, Partnerin von Stark auch ohne Muckis, zusammen. Ziel des Trainings ist es, Kinder aus einer Opfer- bzw. Täterrolle herauszuführen, ihr Bewusstsein für den eigenen Macht- und Gestaltungsspielraum zu öffnen, ihnen im Alltag anwendbare Strategien für Konflikte an die Hand zu geben und sie in ihrem Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen sowie ihrer Selbstsicherheit zu stärken.

Stiftung Kinder forschen
Im Rahmen der naturwissenschaftlichen Bildung wurde die Kita les petits amis schon mehrfach als „Haus der kleinen Forscher“ durch das SWM Netzwerk Karlsruhe zertifiziert. Die Pädagog*innen der Kita bilden sich regelmäßig fort, um mit den Kindern auf Entdeckungsreise durch die Welt der Naturwissenschaften, Mathematik oder Technik zu gehen. Die Zertifizierung wird nach festen Qualitätskriterien vergeben und unterstreicht das hohe Engagement und die Qualität der Arbet unserer Fachkräfte.

Logo Stark auch ohne Muckis Website AWO Karlsruhe

Stiftung kinder forschen AWO Karlsruhe

AWO Karlsruhe
Kita Krone 18 AWO Karlsruhe
  • Förderung sozialer Kompetenz
  • Vermittlung gegenseitiger Wertschätzung und
    Rücksichtnahme
  • Stärkung der Persönlichkeit
  • Unterstützung der Selbständigkeit
  • Freude am Lernen und Entdecken bestärken
  • Den Spracherwerb begleiten und unterstützen
  • Bewegung fördern

im Rahmen einer guten und konstruktiven Zusammenarbeit zwischen Eltern und Fachkräften

AWO Kita les petits amis Motiv1 AWO Karlsruhe
2 AWO Karlsruhe
Kita Krone 14a AWO Karlsruhe
22375 AWO Karlsruhe
Kita Krone 14c AWO Karlsruhe
3a AWO Karlsruhe
Kita Krone 19 1 AWO Karlsruhe
bin 1 AWO Karlsruhe
Kita Krone 20 AWO Karlsruhe
Kita Krone 21 AWO Karlsruhe

Das Platzvergabeverfahren erfolgt ausschließlich über das Kita-Portal der Stadt Karlsruhe: webKITA

Hier können Sie sich über Platzangebote aller Kitas informieren und Ihr Kind  vormerken. Über die Platz­ver­gabe entschei­det dann die jeweilige Kinder­ta­ges­ein­rich­tung.

Bei Fragen rund um Betreuungsangebote bis zum Schluleintritt etc. können Sie sich gerne an die Servicestelle Kinderbetreuung der Stadt Karlsruhe wenden: 0721 133-5566 oder service@kita.karlsruhe.de

6 AWO Karlsruhe
Kita Krone 23 AWO Karlsruhe

Kita les petits amis
Nancy Nicolas, Leitung
Welfenstr. 30a
76137 Karlsruhe

Fax: 0721 819 893 16
E-Mail: kita-die-kleinen-freunde@awo-karlsruhe.de

Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Haltestelle „ZKM“ oder „Welfenstraße“

7 AWO Karlsruhe

Mit dem Laden der Karte per iFrame akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

2024-03-15T12:56:18+01:00