Auch in diesem Jahr veranstalten die Ambulanten Jugendhilfen Durlach Ferienaktionen für alle SPFH-Familien. An jedem Donnerstag in den Sommerferien fanden verschiedene Ausflüge statt, an denen die Familien teilnehmen konnten. Die Angebote bedienten die unterschiedlichsten Interessen und Bedürfnisse der Kinder und deren Eltern. Bei einer Kanutour auf einem Rheinarm, einem abwechslungsreichen Tag auf dem  Robinsonspielplatz im Karlsruher Schlosspark, bei Aktionen auf der erlebnispädagogischen Anlage der AWO oder einem Ausflug zum Wildpark Pforzheim wurde für jedes Alter etwas geboten. Die erlebnisreiche Kanufahrt war nicht nur eine sportliche und motorische Herausforderung, sie wurde bei der dem Hochwasser geschuldeten Überquerung eines Damms auch zu einer Teambuildingaktion. Die Familien konnten nur durch vereinte Kräfte ihre Boote über den Damm tragen und auf der anderen Seite zu Wasser gehen, um die Tour erfolgreich zu beenden. Auch der Ausflug in den Wildpark Pforzheim wurde schnell zu einem unvergesslichen Erlebnis, als die Kinder der teilnehmenden Familien den direkt am Eingang liegenden Streichelzoo mit Alpakas, Ziegen und Schafen betraten. Großen Eindruck hinterließen ebenso die seltenen Luchse oder die verspielten Otter, die von allen ausgiebig beobachtet wurden. Auch das Füttern der Rehe, Kühe, Hasen und anderen Parkbewohnern war ein Highlight – nicht nur für die Jüngsten der Familien. Ein Besuch auf dem im Wildpark liegenden Spielplatz durfte bei diesem gelungenen Tag nicht fehlen.

Die Familien und Fachkräfte freuen sich schon jetzt auf die Ferienaktionen im nächsten Jahr!

SPFH Ferienaktion scaled AWO Karlsruhe