Karlsruhe spielt AWO Karlsruhe

Anlässlich des Weltkindertags und im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche fand dieses Jahr vom 16. bis 20.09. die Aktion „Karlsruhe spielt!“ statt. Dafür wurden im gesamten Stadtgebiet Straßen für für Kinder als freie Spiel- und Bewegungsflächen umgenutzt und für den Individualverkehr gesperrt. Auch das Kinder- und Familienzentrum Krone der AWO Karlsruhe gemeinnützigen GmbH beteiligte sich an dieser Aktion. Am Weltkindertag, der dieses Jahr am 20.09. stattfand, gab es von 10 bis 15 Uhr ein großes Straßenfest auf dem oberen Teil des Kronenplatzes vor dem Jubez.

Karlsruhe spielt Kita Krone 2 AWO Karlsruhe

„Die Aktion wurde sehr gut angenommen, wir hatten weit über 100 Kinder und Eltern, die unsere Angebote nutzen“, freute sich Kristina Bentz, Leiterin der Kita Krone, „auch viele erwachsene Passant*innen, die zufällig vorbei kamen, wurden vom Kuchenbuffet angelockt und freuten sich über ein leckeres Stück Kuchen.“ In Kooperation mit weiteren Einrichtungen der AWO Karlsruhe wie der Sozialpädagogischen Familienhilfe, dem Kreis-Jugendwerk, der Frühen Prävention und der Flexiblen Ambulanten Erziehungshilfe Löwenherz war eine Spielstraße mit Bewegungsmaterialien und Parcours aufgebaut worden, man konnte Steine bemalen, Ansteckbuttons oder Seifenblasen machen, am Tisch Spiele spielen und Kuchen essen. Die Mitarbeiter*innen der AWO Familienhilfe boten Fallschirmspiele an. Auch die Krabbelkinder kamen im U3 Bereich auf ihre Kosten. Ein paar Tage vorher, am 16.09. verwandelte sich die Straße an der Kita Bernstein im Rahmen von Karlsruhe spielt in eine Spielstraße.  Die Angebote kamen sowohl bei den Kindern als auch bei den Eltern sehr gut an.

„Es waren alle unsere 42 Kitakinder und viele weitere Familien aus der Nachbarschaft beteiligt. Wir haben Straßenmalkreide, Dosenwerfen, Seifenblasen und unterschiedliche Fahrzeuge und Laufdosen angeboten“, so Ursula Schlager, Leiterin der Kita Bernstein. Viele Kinder, Erzieher*innen und Eltern hoffen, dass sie nicht bis zum nächsten Jahr warten müssen bis sich die Straßen in Karlsruhe wieder für ein paar Tage in große Spielparadiese verwandeln. „Es wäre schön, wenn es so etwas öfter geben würde“, wünschten sich viele der teilnehmenden Kinder.